Was machen Lehrer wenn ein Schüler/in schlecht ist und später versagt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ist ihnen nicht egal 45%
Ist ihnen egal 35%
Andere ..... Möglichkeit 20%
Mikaru808  04.05.2022, 18:48

Ob das den Lehrern egal ist oder den Schülern?

Echtcoolpool
Fragesteller

den Lehrern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer versuchen in vielen Fällen ihre Schüler mit im Boot zu behalten und ihnen zu helfen... doch wenn besagter Schüler einfach nur stumm in seiner Ecke sitzt und den Rand seines Blocks mit Blümchen verziert, dann kann der Lehrer ab irgendeinem Punkt auch nichts machen.

Was letzten Endes aus den Schülern wird oder nicht wissen die Lehrer meist nicht. Schlicht weil da die Phase des Kontakts schon längst vorbei ist. Und insgesamt sollte jeder Lehrer genug emotionalen Abstand wahren, dass ihm klar ist, dass er und sein Handeln nicht für Erfolg oder Scheitern eines jeden Schülers kriegsentscheidend ist.

Andere ..... Möglichkeit

es kommt drauf an, ob das ein netter Schüler war oder nicht........

Ist ihnen egal

Auf der Realschule oder am Gymnasium ist den Lehrern das i. d. R. völlig egal.

Die Schüler werden dann eben einfach auf eine Hauptschule versetzt.

In der Hauptschule ist den Lehrern es auch oft egal. Die kümmern sich nur darum, dass sie Schüler nach der 9. Klasse etwas tun, oder eine Berufsschule besuchen. Sollte hinterher etwas schief laufen, interessiert es die Lehrer nicht mehr.

Ist ihnen nicht egal

Ist

eben nicht egal.

"Man kann die Esel zum Wasser führen, trinken müssen sie selber".

Du musst halt dafür sorgen, dass ihnen das Wasser schmeckt...

Hansi

Andere ..... Möglichkeit

Lehrer können den Schülern nur Hilfestellungen geben. Nutzt ein Schüler diese nicht, ist er es, der die Folgen tragen muss.