1 Antwort

Der Artikel ist mal wieder Claickbait at it's best.

Auch vor lesen des Artikel wusste ich die wichtigsten Infos.

  1. Es gibt keine Kuchensteuer
  2. Es wird keine Kuchensteuer geben
  3. Umsatzsteuer werden Schüler und Eltern auch weiterhin nicht zahlen müssen
  4. Verkauft die Schule, tritt sie als Unternehmer auf und muss für diese Leistungen USt ausweisen und abführen

Es ist vollkommen legitim, dass der Staat, bzw. seine Institutionen wie Schulen oder die Feuerwehren, für Dienstleistungen für die ein fremder Dritter Unternehmer USt abführen muss, dies auch tun muss. Verkauft die Schule nämlich Kuchen, tritt sie als Unternehmer auf und wäre dadurch bevorteilt im Vergleich zu einem nicht staatlichen Unternehmer.

Von daher wird kaum eine Schule Kuchen verkaufen, macht sie idR ja jetzt schon nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
nonymou  25.11.2023, 07:31

Hmm ja mag richtig sein

aber zu meiner zeit schule beendet 2011

haben unsere lehrer/schüler auch kuchen verkauft

aber nur zum vorteil der schüler

um die klassenkasse aufzufüllen

um davon mal n eis zu kaufen oder so

ich weiß nicht was heutzutage los ist

anTTraXX  25.11.2023, 07:33
@nonymou

Scheinbar hast du das mit dem Leseverstehen damal schon nicht so gekonnt.

Der Verkauf findet nicht durch die Schule statt