Muss man in der Oberstufe gesiezt werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Manche machen es, manche nicht 74%
Ja, sie müssen siezen 22%
Nein, das macht kein Lehrer 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manche machen es, manche nicht

Zu meiner Zeit (tm) gab es ab der 10. Klasse (also ab dem Zeitpunkt an dem ein relevanter Teil der Schülerinnen und Schüler 16 und einer sogar 18 waren) das Sie verbindlich in der Schule (Gymnasium in RLP). Ein Lehrer hat sich daran nicht gehalten und uns statt dessen das beiderseitige Du angeboten. Eine schnelle Recherche im Internet liefert dass es keine deutschlandweit verbindlichen Regeln für den Umgang miteinander in der Oberstufe gibt und scheinbar auch innerhalb der Länder nicht. Ein Beispiel:

https://www.lernando.de/magazin/429/Du-oder-Sie-Vom-Umgang-zwischen-Lehrern-und-Schuelern

Ich weiß nicht ob sich die entsprechenden Regeln inzwischen geändert haben aber zu meiner Zeit (vor 10 Jahren) waren die Lehrer "angehalten" ab der 10. Klasse die Schüler zu "siezen". Der Grund dafür ist, dass die Schüler daran gewöhnt werden sollen als Erwachsene wahrgenommen und behandelt zu werden. Das habe ich in diesen Jahrgangsstufen auch immer am Anfang dargestellt. Das führt manchmal zu kuriosen Situationen. Ich hatte eine Schülerin, die Tochter eines Bekannten war, mit der ich privat schon per "du" war. Im Unterricht wurde sie von mir aber genauso behandelt wie alle anderen auch und sie hat diesen privaten Kontakt auch nie bekannt gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ja, sie müssen siezen

Rein Vorschriftsmäßig müssten sie siezen, aber meistens wird gefragt, ob das „Du“ in Ordnung ist und das war bei uns der Fall. Dennoch wollte eine Lehrerin unbedingt beim Sie bleiben um uns auf das spätere Leben vorzubereiten.Übrigens das nicht Siezen von Beamten kann als Beamtenbeleidigung ausgelegt werden. Außerdem wird es auch als Lehrer interne Schulregeln bzw. Auflagen vom Ministerium geben, wie dieser sich zu verhalten hat gegenüber einer Oberstufe, und damit ist er verpflichtet zu Siezen solange er das Du nicht angeboten bekommt.

PS: Klar die Straftat Beamtenbeleidigung gibt es nicht aber es gibt Bußgeld für das Du gegenüber Polizisten

SchineseXi  10.05.2023, 22:25

Eine Beamtenbeleidigung als Straftatbestand gibt es nicht.

Pika2020  11.05.2023, 07:02
@SchineseXi

Lies mal meinen Beitrag zu Ende bitte. Genau aus diesem Grund hab ich direkt ergänzt damals.

Rotfuchs716  08.08.2023, 22:40
@SchineseXi

In manchen Fällen schon. Wer zum Beispiel einen Polizisten duzt macht sich damit strafbar (einige Promis wie Dieter Bohlen ausgenommen).

Manche machen es, manche nicht

Es drommt tatsächlich immer kauf an...äh...kommt immer drauf an.
Mache haben es gemacht, mache nicht. Unser Reli- und Geschilehrer hat damals gesagt "Ich kenne euch seit der 5. Klasse durchgehen, da fang ich jetzt nicht an euch plötzlich zu Siezen". Unser Biolehrer, denn wir ebenfalls seit der 5. Klasse durchgehend hatten, hat uns trotzdem ab der 10. Klasse angefangen zu siezen.

Es kam immer auf die Person drauf an. Gerade strengere Lehre hatten meistens das "Du" - gerade weil Einschüchterungen wie "Du gehst in den Pausen nicht auf Toilette, sonst gibts einen Brief an deine Eltern!" eben komisch geklungen hätten, wenn sie in "gesiezt" wären.

Ich hab mir jetzt nochmal genau rausgesucht, welcher Lehrer damals in der Oberstufe bei uns damals zu den Siezern und welcher zu den Duzern gehört. (in Klammern die Unterrichtszeiten)

Deutsch:
10a (Mi 2 / Mi 3 / Do 2 / Fr 4) Duzerin
10b (Di 2 / Do 5 / Fr 7 / Fr 8 ) Duzerin
10c (Mo 4 / Di 2 / Di 3 / Mi 5 ) Duzerin
10d (Mo 3 / Mo 4 / Do 7 / Do 8) Duzer
Leistungskurs 1 (Di 7 / Do 5 / Do 6 / Fr 3 / Fr 4 ) Duzerin
Leistungskurs 2 (Mo 5 / Mo 6 / Do 3 / Do 4 / Fr 7) Duzerin
Grundkurs 1 (Mo 3 / Mo 4 / Fr 5 / Fr 6) Duzer
Grundkurs 2 (Mo 3 / Mo 4 / Fr 5 / Fr 6) Siezer
Grundkurs 3 (Mo 7 / Mi 3 / Mi 4 / Do 7) Duzer

In Deutsch wurden also alle geduzt, außer der Montags/Freitags-Kurs, der von einem Lehrer gesiezt wurde. Irritierenderweise war es ausgerechnet der Lehrer, dem die Schüler den wenigstens Respekt entgegenbrachten und lautstark seinen Unterricht störten - obwohl er der einzige Deutschlehrer war, der den Schülern den Respekt entgegenbrachte, sie zu sizen.

Französisch
10a (Di 7 / Mi 4 / Mi 5 / Fr 6) Duzerin
10b (Mo 6 / Di 6 / Mi 4 / Do 1 ) Duzerin
10c (Mo 6 / Di 6 / Mi 4 / Do 1) Duzerin
10d (Di 7 / Mi 4 / Mi 5 / Fr 6 ) Duzerin
Grundkurs (Mi 6 / Do 1 / Do 2) Duzerin

In Französisch wurden wir also alle geduzt.

Englisch
10a (Mi 1 / Do 4 / Do 7 / Fr 3 ) Duzerin
10b (Mo 3 / Mi 5 / Fr 3 / Fr 4 ) Duzerin
10c (Mo 5 / Di 4 / Do 4 / Fr 7) Duzerin
10d (Di 2 / Di 3 / Do 1 / Fr 4 ) Duzerin
Leistungskurs 1 (Di 7 / Do 5 / Do 6 / Fr 3 / Fr 4) Duzerin
Leistungskurs 2 (Mo 5 / Mo 6 / Do 3 / Do 4 / Fr 7) Duzerin
Leitungskurs 3 (Mo 5 / Mo 6 / Do 3 / Do 4 / Fr 7) Duzerin
Grundkurs 1 (Mo 7 / Mi 3 / Mi 4 ) Duzerin
Grundkurs 2 (Di 5 / Di 6 / Mi 5 ) Duzerin

In Englisch wurden wir also alle geduzt

Musik:
10a (Fr 1 / Fr 2 ) Duzer
10b (Fr 1 / Fr 2) Duzer
10c (Fr 1 / Fr 2) Duzer
10d ( Fr 1 / Fr 2) Duzer
Grundkurs (Mo 8 / Di 1 / Di 2) Duzerin

In Musik wurden wir also alle geduzt.

Ethik
10a (Do 8 / Fr 5) Duzer
10b (Do 8 / Fr 5) Duzer
10c (Do 8 / Fr 5) Duzer
10d (Do 8 / Fr 5) Duzer
Grundkurs 1 (Di 3 / Di 4 / Do 2 ) Duzer
Grundkurs 2 (Di 3 / Di 4 / Do 2) Duzer

in Ethik wurden wir also alle geduzt. Komischerweise hat unser Ethik-Lehrer den Jahrgang über uns gesiezt, obwohl er die Schüler genau so lange wie uns hatte.

Geschichte
10a (Di 6 / Do 1 ) Siezer
10b (Do 3 / Fr 9 ) Duzer
10c (Mo 2 / Do 6 ) Siezer
10d (Mo 8 / Do 2 ) Duzerin
Leistungskurs (Mo 5 / Di 6 / Do 3 / Do 4 / Fr 7) Siezer
Grundkurs 1 (Mo 4 / Fr 5 / Fr 6) Siezer
Grundkurs 2 (Di 5 / Di 6 / Mi 5 ) Duzerin
Grundkurs 3 (Di 3 / Di 4 / Di 6) Duzer
Grundkurs 4 (Mi 7 / Mi 8 / Do 1 ) Duzerin

Hier wird's interessant, denn die Klassen 10a und 10c hatten einen Siezer in Geschichte und die 10b und 10d einen Duzer bzw. eine Duzerin. Im Leistungskurse wurde dann gesietzt, während die Grundkurse, bis auf einen Siezer, nur Duzer hatten. Ob Leistungskurs-Schüler historisch bedingt eine formellere Ansprache hatten?

Politik & Wirtschaft
10a (Di 2 / Mi 6) Duzer
10b (Mo 5 / Mi 3) Siezer
10c (Di 5 / Do 3 ) Duzer
10d (Di 1 / Di 6) Duzer
Leistungskurs 1 (Di 7 / Do 5 / Do 6 / Fr 3 / Fr 4 ) Duzer
Leistungskurs 2 (Mo 5 / Mo 6 / Do 3 / Do 4 / Fr 7) Duzer
Grundkurs 1 (Di 5 / Di 6 / Mi 5) Duzer
Grundkurs 2 (Di 8 / Mi 1 / Mi 2) Duzer
Grundkurs 3 (Mo 8 / Di 1 / Di 2 ) Siezer.

Hier gab es nur einen Sizer, interessanterweise derjenige, der in der 10b den Montags&Mittwochs-Kurs hatte und im Kurssystem den Montag&Dienstagkurs. Ob zu Wochenbeginn eher gesietzt wird? Die Leistungskurse, die auch noch Donnerstags und Freitags PoWi hatten, hatten jedoch ausschließer Duzer. Ob da die Stimmung zum Wochenende eher kollegialer wird?

Mathematik
10a (Mo 1 / Mo 2 / Di 1 / Di 5 ) Duzer
10b (Di 5 / Mi 6 / Do 6 / Do 7) Duzer
10c (Mo 3/ Mi 3 / Fr 3 / Fr 4 ) Duzer
10d (Mo 3 / Mo 4 / Mi 3 / Do 3 ) Duzer
Leistungskurs 1 (Di 7 / Do 5 / Do 6 / Fr 3 / Fr 4 ) Siezerin
Leistungskurs 2 (Mo 5 / Mo 6 / Do 3 / Do 4 / Fr 7) Duzer
Grundkurs 1 (Mo 3 / Mo 4 / Fr 5 / Fr 6) Siezer
Grundkurs 2 (Mo 7 / Mi 3 / Mi 4 / Do 7) Duzer
Grundkurs 3 (Mo 7 / Mi 3 / Mi 4 / Do 7) Siezer

Hier haben wir, denk ich, einen ziemlich interessanten Fall. Denn während in der 10. Klasse alle in Mathe geduzt wurden, überwiegend im Kurssystem die Siezer. Obwohl die Dienstags&Donnerstag&Freitag-Leistungskurslehrerin die Schüler bereits ab der 7. Klasse kennt, hat sie ihre Schüler konsequent gesiezt. Der Montag&Donnerstag&Freitag-Leistungslehrer unterrichtete seit der 5. Klasse im Jahrgang und hat weiterhin geduzt. Interessant die beiden Grundkurse Montags/Mittwochs und Donnerstags, die parallel stattfinden. Beide Lehrkräfte unterrichten seit der 5. Klasse im Jahrgang, der eine in einem Haupftach, der andere in zwei Nebenfächern. Trotzdem hat der eine geduzt, der andere gesiezt.

Biologie
10a (Mo 3 / Mo 4 / Di 3 ) Siezer
10b (Di 7 / Di 8 / Do 2) Duzer
10c (Di 7 / Do 7 / Fr 6) Siezer
10d (Mo 7 / Mi 6 / Do 5 ) Siezer
Leistungskurs (Di 7 / Do 5 / Do 6 / Fr 3 / Fr 4 ) Duzer
Grundkurs 1 (Di 8 / Mi 1 / Mi 2) Siezer
Grundkurs 2 (Mi 6 / Fr 1 / Fr 2) Duzer
Grundkurs 3 (Mo 8 / Di 1 / Di 2) Duzerin

Hier ein interessantes Szenario. Denn während in der 10. Klasse alle, bis auf die 10b, in Bio gesietzt wuren, haben die Lehrer im Kurssystem wohl das Siezen verlernt und, duzen, bis auf den Dienstags&Mittwochs-Grundkurs penetrant. Ob da die Siezung also evolutionär rückwärts verläuft (In der 10. Sie, in der 11. Du?)

Physik
10a (Mo 5 / Di 8 / Do 3 ) Duzer
10b (Di 3 / Di 4 / Fr 6) Duzer
10c (Di 1 / Do 2 / Fr 8 ) Duzer
10d (Di 4 / Di 5 / Do 6) Duzer
Grundkurs (Di 8 / Mi 1 / Mi 2) Duzer.

Ein interessanter Fall. Während in Mathe die Schüler überwiegend gesiezt wurden, wurde im "Schwesternfach" Physik ausschließlich geduzt. Darüber ob das der Grund war, weswegen ein Mathe-LK zustande kam, aber kein einziger Physik-Grundkurs kann nur spekuliert werden

Chemie
10a (Mo 8 / Do 6) Siezer
10b (Mo 4 / Do 4) Duzer
10c (Mi 6 / Do 5) Duzer
10d (Di 8 / Do 4) Duzer
Leistungskurs (Di 7 / Do 5 / Do 6 / Fr 3 / Fr 4) Duzer
Grundkurs 1 (Di 5 / Di 6 / Mi 5) Siezer
Grundkurs 2 (Mi 6 / Fr 1 / Fr 2) Siezer

Hier also das Gegenteil zu Geschichte. Während in Geschi der LK gesiezt und die Grundkurse geduzt wurden, herrschte in Chemie-LK eine kollegialere Stimmung , während im GK ein Siezer auf Augenhöhe war.

Sport:
10a (Fr 7 / Fr 8 ) Duzer
10b (Mo 7 / Mo 8) Duzerin
10c (Mo 7 / Mo 8) Duzerin
10d (Fr 7 / Fr 8 ) Duzerin
Grundkurs 1 (Mi 1 / Mi 2) Duzerin
Grundkurs 2 (Mo 8 / Di 1/ Di 2) Duzerin
Grundkurs 3 (Mi 7 / Mi 8 / Mi 9) Duzerin
Grundkurs 4 (Mo 9 / Di 9 / Di 10) Duzer

In Sport wurden wir also konsequent geduzt.

Zusammenfassend wurden wir also in Deutsch, bis auf einen Lehrer, überwiegend geduzt, in den Fremdsprachen und Künstlerischen Fächern Englisch, Französisch und Musik allesamt gesiezt. In Ethik geduzt, in Geschichte im LK gesietzt und im Grundkurs geduzt, in PoWi von den Lehrern die am Anfang der Woche unterrichten gesiezt und von den Lehrern die ihre Kurse in der 2. Hälfte der Woche unterrichteten geduzt, in Mathe überwiegend gesiezt, in Biologie in der 10. Klasse gesiezt und in der 11. Klasse plötzlich wieder geduzt, in Chemie im Leistungskurs geduzt und im Grundkurs gesiezt und in Sport und Physik alle geduzt.

Das wäre sozusagen mein "Ansprech-Stundenplan" in der Oberstufe:

10.Klasse:
Montag: 1. Du / 2. Du / 3. Du / 4. Du 5. Sie / 6. Du / 7. Du /. 8. Du
Dienstag: 1. - / 2. Du / 3. Du / 4. Du / 5. Sie / 6. Du / 7. Du / 8. Du
Mittwoch: 1. - / 2. - 3. Sie / 4. Du / 5. Du / 6. Du
Donnerstag: 1. Du / 2. Du / 3. Du / 4. Du / 5. Du / 6. Sie / 7. Sie / 8. Du
Freitag: 1.- / 2. - 3. Du / 4. Du / 5. Du / 6. Du / 7. Du / 8. Du / 9. Du

11.Klasse:

Montag: 1. Du / 2. Du / 3. Sie / 4. Sie/ 5. Du / 6. Du / 7. Du /. 8. Du
Dienstag: 1. Du / 2. Du / 3. Du / 4. Du / 5. Du / 6. Du / 7. Du /
Mittwoch: 1. - / 2. - 3. Du / 4. Du / 5. Du / 6. Sie / 7. Du / 8. Du / 9. Du
Donnerstag: 1. - / 2. Du / 3. Du / 4. Du / 5. Du / 6. Du / 7. Du / 8. Du
Freitag: 1.Sie / 2. Sie 3. Du / 4. Du / 5. Sie / 6. Sie / 7. Du

12.Klasse:

Montag: 1. Du / 2. Du / 3. Du / 4. Du / 5. Du / 6. Du / 7. Du /. 8. Du
Dienstag: 1. Du / 2. Du / 3. Sie / 4. Sie / 5. Du / 6. Du / 7. Sie /
Mittwoch: 1. - / 2. - 3. Du / 4. Du / 5. Du / 6. Sie / 7. Du / 8. Du /
Donnerstag: 1. Sie / 2. Sie / 3. Du / 4. Du / 5. Du / 6. Du / 7. Du / 8. Sie
Freitag: 1.Du / 2. Du 3. Du / 4. Du / 5. Du / 6. Du / 7. Du

Tja, so kann man sich seine Zeit auch verbauen. Mit einem Du/Sie-Protokoll auf Gutefrage.net :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manche machen es, manche nicht

Eigentlich werden Schüler/innen in der Oberstufe gesiezt, aber meistens verzichten die junge Leute darauf, von Lehrkräften gesiezt zu werden, die sie in der Mittelstufe schon hatten und wo es auch mit dem "Du" recht gut geklappt hat.