Dürfen Lehrer Schüler Siezen

20 Antworten

Zu mir hat man gesagt ab 14 Jahren hat man das Recht dazu, aber wenn man z.B. auf ein berufliches Gymnasium geht auf jeden Fall

Dazu gibt es keine verbindlichen Regelungen, in den meisten Schulen fragen die Lehrer die Schüler ab der 9.-10. Klasse jeweils zu Beginn des Schuljahres, ob "Du" oder "Sie" gewünscht wird.

Ab 18 hast Du natürlich ein Recht darauf, gesiezt zu werden - wobei es natürlich auch komisch kommt, wenn die ganze Klasse auf "Du" steht und Du als einziger gesiezt werden willst.

Ja, Lehrer dürfen Schüler siezen.

Zu deiner zweiten, völlig anderen, Frage: Ein guter Pädagoge sollte spätestens dann mit dem Siezen beginnen, wenn die Schüler das wünschen. Ein guter Lehrer fragt seine Schüler, ab wann sie (gegebenenfalls) gesiezt werden möchten - und verhält sich entsprechend.

Gruß, earnest

auf der gesamtschule wurden wir nicht gesiezt. das wäre auch komisch gewesen, denn wir hatten alle lehrer von der 7. bis zur 10., wäre ja blöd, wenn sie in der 10. plötzlich mit siezen angefangen hätten. in der FOS(also 11. und 12.) klasse wurden wir aber gesiezt, meist hat sich das schnell gegeben, aber jeder neue lehrer hat die klasse erstmal gesiezt.