Kann ich darauf bestehen, geduzt zu werden?

9 Antworten

Klar kannst du darauf bestehen, geduzt zu werden, nur auf die Reaktion hast du keinen Einfluss oder etwa ein Recht. Dabei verstehe ich deinen Gedankengang oder deine Einstellung sehr gut. Das Siezen fördert eine Art Pseudo-Respekt, wobei man den Begriff "Respekt" auch näher definieren müsste - tatsächlich steht er in den meisten, zumindest in solchen Fällen, eher dafür, dass eine Distanz zum anderen aufgebaut wird. Das ist für vielerlei Austausch nicht förderlich und hat zudem etwas Unechtes an sich.

Es entspricht auch nicht meiner Erfahrung, dass man leichter "Du A-lo.." sagen würde als "Sie A-lo..", womit das Siezen ja oft begründet wird.

Du kannst jeden die bitte unterbreiten, aber niemanden dazu zwingen.
Heißt also es entscheidet jeder für sich ob er deiner Bitte nachkommt oder nicht, bzw er muss entsprechend den Regeln handeln wenn welche aufgestellt sind

Ich persönlich sehe das genauso wie du, allerdings kann man ja niemanden zwingen. Bitten geht immer, mit einer Ablehnung muss man aber trotzdem rechnen, auch wenn das nicht so oft vorkommen wird.

Du kannst jeden bitten, dich zu duzen. Aber du bringst damit einige Menschen in eine peinliche und unangenehme Situation. Wenn sie es nämlich nicht wollen, sehen sie sich veranlaßt, sich zu rechtfertigen und eine Erklärung abzugeben, die wiederum für dich peinlich enden kann. Nämlich dann, wenn dir jemand sagt, dass er dich nicht mag. Damit kann man Arbeitskollegen verprellen und die zwischenmenschliche Atmosphäre im privaten und geschäftlichen Bereich unnötigerweise vergiften.

Ich möchte mir lieber freiwillig und ungebeten/ungefragt selbst aussuchen, wen ich duze und wen ich sieze.

Bitten kannst du. Verlangen kannst du es nicht.

Ich sehe das fast so entspannt wie du. In einer Bank oder Supermarkt möchte ich nicht wirklich geduzt werden. Wenn mich jetzt aber ne 15 jährige siezt ( bin 31, fühle mich aber wie 18 ), ist mir das sehr unangenehm.

Auch wenn es höflich von dem Mädchen ist. Du bist sehr hübsch.  ^^

Für dich  "-" - (Schule, Lehrer, Respekt)
MoralOnkel  24.06.2015, 21:34

Es gibt ja auch die mittlere Form. Zum Beispiel:  "Tim, können Sie mir bitte das Heft reichen?"

Mignon1  24.06.2015, 21:38
@MoralOnkel

Oder ganz schrecklich:

"Frau Meier, kannst mir mal das Heft reichen?" :-)))

MoralOnkel  24.06.2015, 21:41
@Mignon1

;-DDD

Das ist typisch Schule. Fand ich auch immer komisch. ;-)