Wie schafft man es auf Arbeit zu duzen?

5 Antworten

Das ist halt jede Kollegen unterschiedlich. Natürlich fängt man mit Siezen an, wenn du nicht weiß, wie man richtig anspricht. Aber solange die Kollegen dir erlauben, zu duzen, kannst du das auch.

Hach, das verstehe ich echt gut! In meinem Job wechsel ich auch ständig zwischen Du und Sie. Mit deutlich mehr Lebens- und Berufsjahren "auf dem Buckel" bekomme ich das ganz gut hin, komme dabei aber trotzdem immer wieder in Situationen, wo ich mich sehr konstruiert um Du oder Sie drücke, beispielsweise in Mails an zwei oder mehr Personen, wo ich mit einigen per Du und mit anderen per Sie bin...

Also ja, bei mir rennst du echt offene Türen ein mit dem Wunsch, es einfach durchgängig einheitlich zu halten! Aber wenn das nun mal in einem Unternehmen nicht so ist, dann muss man sich damit halt leider arrangieren.

Der Schlüssel ist dann letztendlich Konzentration. Und wenn du jemanden ausversehen siezt, der gerne geduzt werden will, dann ist es in dieser Richtung auch kein Problem, wenn du dich bewusst selbst korrigierst. Anders herum, naja, da könnte das schon heikler sein...

gewöhne dir die Vornamen an, dann passiert das von alleine!

Liebste Grüße!

Also ich hab mir damals immer vorgestellt als wären alle um mich herum kleine Kinder, die man nett mit du anspricht. Vielleicht hilft es dir

Genauso wie du die Namen der Kollegen lernen musst, musst du eben dabei auch erfassen wie sie jeweils angesprochen werden wollen. Das ist aber nicht nur im Beruf so sondern auch überall anders im Leben. Selbst bei deinen Nachbarn gibt es welche die du siezt und welche mit denen du per du bist.