Soll ich mein Kollege siezen oder duzen?

9 Antworten

Du kannst das halten, wie du möchtest und keiner weis, wie das in eurer Firma gehand habt wird.

Aber wenn man ganz neu in der Firma ist, wäre es immer besser, man wartet erst mal ab, wie das Arbeiten funktioniert.

Man ist sehr schnell beim DU, aber die wenigstens können damit umgehen und beim DU ist man gerne bereit, mal schneller bei gewissen Anlässen sich daneben zu benehmen. Beim Sie besteht immer noch eine kleine Distanz.

Auch wenn junge Leute (obwohl du bist Volljährig) schneller mit Dutzen sind, sollte man trotzdem anstandshalber wissen, wie man sich verhält.

Es gilt auch heute noch, dass Ältere dem Jügneren das Du anbieten und nicht umgekehrt. Arbeitsknigge sollte man allerdings irgendwann beherrschen.

Was ist das denn für ein Kollege, der ständig zwischen Du und Sie hin und herspringt?

Das hätte man vermeiden können, wenn man gleich am ersten Tag höflich erklärt, dass man das im Moment noch beim Sie belassen möchte.

Duze ihm einen. Ich persönlich ziehe Duzen vor.

Vermutlich ist er genauso, siezt dich aber immer wieder, da er sich unsicher ist, wie du zum duzen stehst, da du ihn nach seiner Meinung gefragt hast, er jedoch deine Meinung dazu nicht kennt (so lese ich es aus deiner Frage).

Er zieht das Duzen vor. Wenn es für dich i.O. ist, duze ihn einfach deinerseits, dann ist direkt ohne ein extra Gespräch dir Sache geklärt.
Wenn er dich (versehentlich) weiterhin siezt, sag ihm einfach „Las uns einfach duzen“.

Wahrscheinlich ist er unsicher, weil Du ihn nicht duzt. Falls Dir das Duzen also nicht unangenehm ist, dann rede ihn entsprechend an, und die Unsicherheit wird sich legen.

Hi kommt drauf an welches Verhältnisse ihr zueinander habt oder wie sie dich snsprächen wenn du sie duzen willst probier es doch aus und gucke wie sie reagieren

LG Die Erdbeere

Moin,

duzen! Bei manchen kann ich mich auch nicht an das Du gewöhnen und mir rutscht immer mal ein "Sie" heraus. Aber ich versuche alle außer den Geschäftsführer zu duzen! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung