Werde immer von Leuten die sonst siezen geduzt? Was tun?

11 Antworten

weil es halt ein Zeichen ist dass Leute mich jünger einschätzen

Das könnte in der Tat der Grund sein. Ändern könntest du dies durch deine Kleidung und dein gesamtes Erscheinungsbild, ich würde es aber nicht ändern.

an der Kasse im Supermarkt oder auch sonst im Alltag

Wenn das Fremde Personen sind, von denen du unbahängig bist kannst du dann auch einfach mal ganz bewusst und deutlich zurückduzen. Kommt dann eine negative Bemerkung musst du natürlich reagieren wie z.B. "Wer mich duzt den duze ich auch zurück".

An sich würde mich das duzen nicht mal stören

Ich bevorzuge auch im privaten, nachbarschaftlichen und auch beruflichen (Art Kollegen) Bereich das du unter der Vorraussetzung das ich der anderen Person vertrauen kann und sie mir sympatisch ist.

Bei über 18jährigen bin ich der Meinung: Wen ich duze, der soll mich auch duzen. Wer mich dutzt den duze ich auch wenn ich ihn nicht bewust auf Distanz halten will.

NeuerNutzer99
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort aber wieso würdest du das junge Aussehen nicht versuchen zu ändern? Man sollte doch schon altersentsprechend aussehen.

H2Onrw  12.12.2019, 14:09
@NeuerNutzer99

Ich bin der Meinung, dass man sich so kleiden sollte wie man sich selber wohl fühlt. Daher finde ich es z.B. falsch wenn du außerhalb beruflicher Verpflichtungen mit einem Anzug rum laufen würdest, damit würdest du zwar älter aussehen aber letztlich wäre es ein verkleiden.

Das man altersentsprechend aussehen soll ist schon richtig. Dabei kann man aber eben 2 Jahre + / - nicht erkennen. Der Kleidungsstill von 17,5 jährigen und 20 jährigen ist auch oft identisch.

" das tut es nur weil es halt ein Zeichen ist dass Leute mich jünger einschätzen und mich nicht wirklich auf eine Stufe mit ihnen stellen und sie mich nicht so ernst nehmen." Ich duze Leute nur, wenn ich denke, dass ich mit ihnen auf einer STUFE bin und nicht anders herum... Vielleicht einen Bart wachsen lassen oder andere Merkmale (Falls SIE ein Mann sind haha)

Ist ja wohl nicht wirklich ein Problem.

NeuerNutzer99
Fragesteller

Klar gibt es schlimmeres, trotzdem nervt es täglich aufgezeigt zu bekommen dass man nicht ernstgenommen wird.

Es wird der Tag kommen, da wirst Du erfreut sein darüber, dass man Dich für jünger hält, hihi. Warte es nur mal ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeuerNutzer99
Fragesteller

Es nervt inzwischen ziemlich. Dachte mit 20 legt sich das so langsam, aber nein...

Whizzkid2209  26.05.2020, 23:10

Bei mir legt sich es selbst mit 37 nicht und finde das Scheiss geduze einfach nur zum Kotzen!🤮

Ich bin fast 69 Jahre alt und dutze auch die Meisten Menschen, die mir über den Weg laufen. Vor allem dann, wenn sie so eher locker daherkommen.

Wenn mich die Leute mit Sie ansprechen, dann komme ich mir noch älter vor, als ich schon bin. :)

Ich finde ein Du auch irgendwie persönlicher und deswegen freundlicher. (Meine Meinung.)

NeuerNutzer99
Fragesteller

Das stimmt, wenn mich Leute duzen die jeden duzen ist das natürlich voll ok. Mich stört es eher wenn Leute die gerade noch jemanden gesiezt haben mich dann plötzlich mit du ansprechen, das muss ja dann einen Grund haben...

Whizzkid2209  26.05.2020, 23:07

Ist ihnen bewusst das nicht jeder das als freundlich ansieht sondern als unangebracht und Respektlos.Bzw Dieses Persönliche nicht mag?