Duzen ohne explizites Angebot?

4 Antworten

Bei Mails im beruflichen Umfeld, wenn jemand anderes die auch noch lesen könnte, würde ich beim "sie" bleiben. Da sie aber nur noch den Vornamen benutzt, wäre das für mich quasi die Aufforderung zum "du".

lee2908
Fragesteller

Die liest kein anderer mehr wegen Selbstständigkeit

GrayWolf  15.03.2022, 19:33
@lee2908

Dann würde ich auf das "du" übergehen, da sie das durch die ausschließliche Nennung des Vornamens praktisch vorgibt.

Falls du dir aber ganz unsicher bist, kannst du ihr ja als PS anfügen, dass du hoffst, das "du" ist okay für sie.

Nur wenn sie es anbietet.

Ansonsten Sie+ Vorname.

Z.B. Du, Julia, was ich fragen wollte..

  • Das sie in Mails nur noch ihren Vornamen schreibt deute ich darauf, dass sie geduzt werden möchte.
  • Da sie dich jetzt auch bei beruflichen Kontakten weiterhin duzt deutet darauf hin, ihr ein siezen nicht richtig erscheint. Da ich immer für Kontakte auf Augenhöhe bin, wäre auch das für mich ein Hinweis zum duzen.
sie bot mir nicht das Du an.

Das hat sie versäumt. Sie hätte dir entweder das du anbieten müssen oder dich auch siezen.

Darf ich sie Duzen?

Ich gehe davon aus, das sie nichts dagegen hätte. Würde sie den Abstand des siezen wünschen, dann müsste sie dich auch siezen und würde nicht nur mit Vornamen unterschreiben.

Wäre es privat würde ich sie duzen. Wenn ich jetzt nur im beruflichem Umfeld mit ihr zu tun habe würde ich beim Sie bleiben.