Arbeitgeber duzt mich und schreibt in den Emails seinen Vornamen, kann ich ihn nun auch duzen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Arbeitgeber ist´es ein bißchen heikel! Daß er Dich duzt, bedeutet  nicht, automatisch, daß Du es auch darfst. Man kann sich auch beim Vornamen ansprechen und trotzdem per Sie sein. Hat er es Dir angeboten? (...wir sind hier alle per Du...) In manchen Firmen wird das sehr großzügig gehandhabt! Wenn er es nicht angeboten hat, bleibe lieber beim Sie . (und Vornamen) Wie ist es den bei anderen Kollegen? Sind die per Du mit Ihm? Wenn er wirklich so locker ist, dann wird er dich sicher auf dein "Sie" ansprechen und dann kannst ja sagen, daß Du nicht sicher warst! Wenn du ein bißchen beobachtest,wie die anderen Kollegen mit Ihm umgehen,hast Du Dein Problem sicher schnell gelöst!

iThinkiSpider2
Fragesteller

Danke für deine Antwort, mein Problem ist nur dass ich von zu Hause aus arbeite und ihn nur einmal pro Woche sehe. Hab auch erst vor einer Woche angefangen.

Ganze kommunikation läuft über Email und ich weiß grad echt nicht ob ich Sie oder Du schreiben soll in der mail....

Ich bin Student und arbeite als Hiwi, falls das einen unterschied macht.

hacky11  17.05.2011, 18:12
@iThinkiSpider2

Wenn Du von daheim aus arbeitest, erleichtert es die Sache ein wenig! Nenne ihn beim Vornamen, so wie er Dich, bleib aber beim SIE. Normalerweise müßte er Dich beim nä. pers. Treffen darauf ansprechen. Habe allerdings erst nach meinem Beitrag gelesen,daß auch der Chef noch jung ist. Von daher glaube ich, daß das DU-Wort für ihn für beide Seiten gilt. In einem jungen Team ist das wirklich so üblich. Es spricht übrigens sehr für Dich, wenn Du Dir darüber Gedanken machst!

hacky11  17.05.2011, 18:17
@hacky11

Ps. Feldkobold hat etwas sehr Gutes geschrieben: ....wenn du unsicher bist, bedanke dich einfach für das DU-Wort! Wenn Du Glück hast, sagt er dann etwas wie: ja, bei uns ist das so üblich, oder so! Alles Gute weiterhin in Deinem Job!

hacky11  17.05.2011, 18:38

Danke..!

iThinkiSpider2
Fragesteller
@hacky11

Ich danke dir! ;)

Hab mich jetzt für das Du entschieden. Mal schaun was er nächsten Montag sagen wird hehe

Normalerweise spricht man vorher über das "Duzen".

In diesem Fall würde ich auch zurückduzen.

Vielleicht mal bei den Kollegen rumfragen, ob es allgemein üblich ist in der Firma.

die Frage ist, ob Du das willst?

es kommt sicher auch auf die Fa. an, es gibt durchaus welche, wo das üblich ist.

iThinkiSpider2
Fragesteller

ja will ich unbedingt, da er in meinem Alter ist ;)

Wer Dich duzt, den solltest Du auch duzen können. Ist es bei Deinen Kollegen ebenso? Es gibt Chefs, die das Duzen im Betrieb praktizieren, weil sie davon ausgehen, daß es einem angenehmen Betriebsklima dient.

Hallo,

frag' doch mal bei Kollegen nach, ob er das bei ihnen auch macht. Vielleicht wird das in deiner Firma ja so gehandhabt.

Wenn das allgemein so ist, solltest du ihn auch duzen. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle warten, bis er mir da 'Du' anbietet.

:-) AstridDerPu