Wenn jemand mich duzt, soll ich diese Person auch duzen oder ist es besser, sie weiterhin zu siezen?

10 Antworten

Dann kannst du die Person auch dutzen. Vorausgesetzt du bist nicht ein Kind und die andere person erwachsen.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Duzen oder siezen? - Das hängt ganz vom Alter der beiden Personen ab und ihrer auch sonstigen Beziehung zueinander.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Duzt mich längst Erwachsene einfach ein Fremder, bin ich pikiert und finde das nicht richtig.

Allerdings bin ich aufgeschlossen, kann mich auch in manche rein-versetzen. So biete ich (über 70!) auch gerne mal netten jungen Leuten das Du an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das entscheidet die ältere Person. Der Ältere darf den Jüngeren duzen. Umgekehrt muss es erst angeboten werden. Im Geschäftsleben siezen sich eigentlich beide, wenn sie nichts anderes vereinbaren.

Birgitmarion  13.02.2022, 14:28

Ich würde nie einen Jüngeren einfach duzen...

Realisti  14.02.2022, 15:55
@Birgitmarion

Nun die 80jährig Oma wird einen Teenager einfach duzen. Wenn der Unterschied kleiner ist oder formeller, dann spricht man natürlich drüber. Aber das Gespräch sollte der/die Ältere dazu eröffnen.

Birgitmarion  14.02.2022, 16:58
@Realisti

Ich duze nicht einfach. Ich weiß noch, dass ich mich zur Konfirmation über ein Sie von Nachbar gefreut hatte...

Naimrif  21.02.2022, 12:40

Der Ältere darf das gegenseitige Du anbieten, aber nicht einseitig drauflosduzen.

Kommt natürlich auf die Umgebung an, in der man sich begegnet.

Da ist das Alter entscheidend.