Siezen und Duzen - ist es in Ordnung, einen Erwachsenen zu duzen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Generell ist es üblich, stets den älteren immer zu siezen. Erst, wenn dieser dir das duzen anbietet, dann ist es erlaubt. Alles andere wäre nicht höflich und respektlos vor den älteren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snowi108
16.04.2016, 18:46

Und wenn ich mich mit dem Erwachsenen sehr gut verstehe und das Gefühl habe, wir sind auf der gleichen Wellenlänge?

0

Wer geduzt wird, darf diese Person ebenfalls duzen. Ansonsten gilt: Erwachsene werden gesiezt, wenn du sie nicht kennst oder sie dir das Sie nicht angeboten haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snowi108
16.04.2016, 18:49

Danke! Gilt das auch für eine Fünfzehnjährige?

0

Jemand der älter ist als du duzt man nie. Das du wird immer vom älteren angeboten.
Z.B. Willst du nicht du zu mir sagen. Auch wenn die Leute du zu dir sagen darfst du das automatisch auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spiegelzelt
16.04.2016, 18:49

du darfst es nicht automatisch auch entschuldige

0

Ich bin auch 16 , aber spreche ältere Leute trotzdem immer mit "Sie" an. Wenn sie geduzt werden wollen, sagen dies ja dann meistens 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich spreche mir unbekannte Erwachsene immer mit "Sie" an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir zum Grundsatz, jeden über 20, der nicht gerade dein Kumpel ist, zu siezen.

Die Distanz, die dadurch entsteht, schützt dich auch selbst.

Erwachsene sollten dich ab dem 16. Lebensjahr an siezen. Auch das ist eine Frage des Respektes dir gegenüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snowi108
16.04.2016, 18:52

Ich werde seit ich 12 bin gesiezt... von den "ganz alten" jedenfalls. Es fühlt sich einfach nur schrecklich an. In Schweden wurde das Siezen abgeschafft.

Danke!

0

Es ist immer noch üblich erwachsenen zu siezen. Wenn sie wollen das du du sagst, bieten sie dir das schon an.

Einfach Du sagen ist unhöflich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt ganz auf die Person an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snowi108
16.04.2016, 18:53

Okay, diese Antwort gefällt mir am Besten! :D

0
Kommentar von HoffnungslosC
16.04.2016, 22:07

Also ob du jetzt mit einem Arzt, einem seriös wirkenden Businessman oder einem Mitarbeiter bei McFit redest ist schon ein Unterschied

0