Muss ich jmd Duzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das angebotene "Du" muss man nicht annehmen. Und gerade vom Chef ist das so eine Sache. Vernünftige Chefs machen das nicht, weil sie wissen, dass so ein Duz-Verhältnis nicht problemlos ist.

Allerdings kommt es nicht gut an, wenn du ihm in dem Moment sagst, dass du lieber beim "Sie" bleiben möchtest. Das wirkt negativ und wird als Abweisung empfunden. Könnte also euer weiteres Verhältnis dauerhaft belasten.

Nun gibt es Gelegenheiten, in denen Chefs eher dazu neigen, ihren Mitarbeitern das "Du" anzubieten. Z.B. Betriebsfeier. Während der feucht-fröhlichen Runde an dem Abend (oder Morgen) ist das auch völlig Ok. Aber ich habe es erlebt, wie ein Kollege, der am Abend vorher auch das "Du" angeboten bekommen hatte, vom Alten ziemlich gefaltet wurde weil er am Arbeitstag darauf genau das gemacht hat, ihn zu duzen.

Bei den Feiern war er leutselig und gesellig, bei der Arbeit ein Ar... mieser Kerl. Also habe ich ihn solange geduzt nach einem Angebot seinerseits, wie sein Alkoholpegel hoch genug war, und habe es ab dem kommenden Tag auf Arbeit gelassen, und ihn wieder gesiezt. Mit der Tour fahre ich zeitlebens ganz gut.

Bei einer anderen Arbeitsstelle bekam ich das "Du" seitens meiner beiden Cheffinnen recht fix angeboten, und sie waren auch nüchtern. Solange der Laden brummte, war alles Ok. Aber als ich meine Kündigung einreichte, weil sie 51% verkauft hatten und ich das Elend nicht erleben wollte, wurde eine ziemlich zickig. Und beharrte darauf, wieder gesiezt zu werden. So kanns auch gehen.

Eigentlich fand ich die alte Sitte, Brüderschaft zu trinken und davor immer per Sie zu sein, recht gut. Da überlegte man es sich schon stärker, ob man das machen möchte oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thirteeen  06.09.2019, 18:14

Danke für den Stern.

Wenn dir jemand das "Du" anbietet, dann gehe darauf ein. Auf diese Weise könnt ihr eine bessere Verbindung zu einander aufbauen. Egal wie alt du werden wirst: Auch mit 40 bleibt es unangenehm gesiezt zu werden - das wirst du auch bald merken. Umso Älter man wird, desto weniger möchte man sich durch die Anrede Alt fühlen. Wenn ich gesietzt werde, fühle ich mich wie ein alter Knacker, fast wie 100 Jahre - auch empfinde ich das Sietzen als unangenehm.

Mein Chef hat mir auch das Du angeboten, nachdem ich Ihn gebeten habe mich wie jeden im Betrieb mit Vornamen und nicht mit Herr.. anzureden.

Er ist rund 15 Jahre jünger als ich, allerdings habe ich Ihm erklärt, dass er für mich eine Respektsperson ist, und meine Erziehung mir verbietet eine solche zu Duzen.

Er hat das dann auch so akzeptiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist einzig und allein deine Entscheidung, dass kannst du machen wie du gern möchtest.

müssen tust du das nicht. ich bin 35 jahre im beruf und habe seit 2 jahren einen neuen, deutlich jüngeren chef, der hat vor einem jahr auch die parole "du" rausgegeben. jedoch eingeräumt, sollte jemand das nicht wollen, wird er denjenigen weiterhin siezen, er selber möchte aber mit du angesprochen werden. war für mich "alten hasen" ziemlich ungewohnt aber man gewöhnt sich dran.