Chef dutzt mich, soll ich ihn siezen?

7 Antworten

Frage den Chef, ob er von Dir geduzt oder gesiezt werden möchte.

LuClRa  15.01.2020, 15:19

Das würde ich nicht fragen, egal wie klein die Firma ist.

fraeknar  15.01.2020, 17:14

Das steht dir nicht zu.

Die anderen Mitarbeiten sprechen ihn mit du an.

Dann ist es dort vermutlich üblich, das man sich untereinander duzt.

Da du als Azubi dort anfängst, solltest du insbesondere wenn ein deutlicher Altersunterschied zu deinem (zukünftigen) Vorgesetzten besteht diesen fragen welche Anrede er wünscht oder ihn zunächst siezen.

Sollte derAlterunterschied gering sein, z.B.du etwa 20 Jahre alt sein und der betreffende Vorgesetzte 23 Jahre, dann würde ich, wenn ich geduzt werde an deiner Stelle einfach zurück duzen.

Ich bin absolut kein Freund von dem einseitigen duzen unter Volljährigen, das zeugt in meinen Augen von mangelndem Respekt. Daher finde ich es auch unhöflich vom Ausbilder wenn der Azubi geduzt wird, dieser aber díesen siezen muss.

Bleib erst mal beim Sie, da kannst Du nichts falsch machen. Es ist dann Sache deines Chefs, dir eventuell zu sagen, dass Du ihn duzen sollst.

Du hast den Chef in jedem Fall zu Siezen, auch wenn er dich duzt. Das ist dann halt so.

Ich bin von Beruf Krankenpfleger und schon 50 Jahre alt. Ich werde sowohl von den Ärtzen, aber auch von den Patienten immer einseitig geduzt. Das bringt halt der Beruf so mit sich. Wichtig ist respektvoller Umgang und das geht auch wenn du einseitig geduzt wirst.

Und vielleicht bietet dir der Chef ja auch noch das Du an. Warte ab!

Hier hilft eine klare Frage (und zwar an den Chef), Du wirst eine Antwort bekommen.

Wahrscheinlich ist es, dass das Du in der Firma üblich ist. Dann wird das auch für Dich gelten.