Praktikum Chef siezen oder duzen?

13 Antworten

Ich würde einfach siezen, mach ich teilweise noch bei meinen Trainern und wenn er meint mit du zu reden wird er es dir ziemlich gleich sagen☺️

Den Chef solltest du aus Höflichkeit und Respekt zu Beginn auf jeden Fall siezen.

Wenn er wirklich so locker ist, wird er dir das Du-Wort bestimmt von sich aus anbieten.

Das Du-Wort wird im Normalfall immer vom Ranghöheren zuerst angeboten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Lieber Du siezt ihn als umgekehrt. Peinlich ist andersrum.

Liebe BluePandaMoon,

Ich habe ebenfalls gerade ein solches Praktikum absolviert. Bei mir war es genauso wie du es geschildert hast. Die Kollegen habe ich geduzt und meinen Chef gesiezt oder es vermieden. Die anderen Mitarbeiter haben ihn allerdings geduzt.

An deiner Stelle würde ich des Respekts wegen beim Sie bleiben. Wenn ihn das stört kann er dir immer noch das Du anbieten.

viel Spaß und liebe Grüße,

Ballettmaus15

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jommi19  27.03.2024, 20:13

Mit Meister oder Chef ansprechen!

Sprich ihn mit SIE an! Das ist respektvoller! Er ist ein Vorgesetzter, den man nur duzen darf, wenn er es eindeutig anbietet!