Wie kann man Personen anreden, die man weder "Duzen" noch "Siezen" will?

4 Antworten

Herr, Madam oder so :D

Wir müssen unsere Englisch Lehrerin auch immer mit Madam anreden -.-

loveflowersyeah  15.10.2015, 16:39

Mit Madame? Wir sagen immer Miss :D Oder wenn wir eine Frage haben einfach "Frau..., ..." ;)

Senseoo  15.10.2015, 16:40
@loveflowersyeah

Es merkt sich keiner die Namen von den Lehrern bei uns. Und wenn dann mit Madame, Herr oder Prof.

earnest  15.10.2015, 16:58
@Senseoo

Das finde ich aber schade, denn: Die Lehrer lernen doch auch eure Namen - was übrigens viel aufwendiger ist.

Und "Madame" wäre nicht so ganz richtig ...

earnest  15.10.2015, 16:58
@loveflowersyeah

@loveflowersyeah:

DH.

Und so sollte es meiner Meinung nach an einer demokratischen Schule auch gehandhabt werden ...

Senseoo  15.10.2015, 16:59
@earnest

Is mir eigentlich so ziemlich egal was deiner Meinung nach in meiner Schule sein sollte.

loveflowersyeah  15.10.2015, 17:10
@earnest

Oh, Dankeschön!

Ich habe auf GF mit einigen Usern Kontakt und merke, vor allem bei Schülern aus Österreich, dass viele ihre Lehrer mit "Professor" oder "Professorin" ansprechen müssen. Bei uns ist das überhaupt nicht so. "Herr" oder "Frau" genügt. Natürlich Siezen wir die Lehrer auch, aber sonst?

Bei uns muss man auch nicht immer aufstehen wenn ein Lehrer in die Klasse kommt (bis zur 8. Klasse mussten wir es auch), wir sagen einfach "Guten Morgen Frau/Herr ..."

Warum wird das an manchen Schulen so übertrieben?

loveflowersyeah  15.10.2015, 17:11
@Senseoo

Das ist wirklich schade. Denn eigentlich fragst du doch um die Meinung anderer zu hören, oder?

earnest  15.10.2015, 17:30
@loveflowersyeah

Das frage ich mich auch. Autorität erzwingt man nicht durch überhöfliche, devote Anreden; Autorität HAT eine Lehrkraft - oder eben nicht.

Wie meinst du das? Wenn du dir nicht sicher bist ob du die Person mit Du oder mit Sie ansprechen sollst?

Ich forme meine Sätze dann immer so um, dass weder ein Du noch ein Sie drin vorkommt. Also bei meiner Friseurin z.B. nicht "kannst du da noch einen Zentimeter abschneiden" sondern "vielleicht könnte da noch ein Zentimeter ab". Oder so etwas in der Richtung. Ich meide dann solche zielgerichteten Fragen an die Person.

Ansonsten sage ich meistens Sie.

Lg Lfy

Anreden weder Du noch Sie ist schwierig - höchstens mit einem unverfänglichen "Hallo, wie geht´s?".

Ansonsten in Formulierungen kann man nur in der allgemeinen Form das Du/Sie umgehen.

Bsp.: "Hast Du / Haben Sie die Ordner ins Regal zurück gestellt?"                  Kann man umgehen mit:

"Sind alle Ordner ins Regal zurück gestellt worden?"

Grüße, ------>

Sachlich drum rumreden. Hey können wir mal.... , Man kann ja auch mal..