An die 30+?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

duzen 59%
siezen 29%
egal 12%

9 Antworten

egal

Kommt natürlich drauf an, wie es gemeint ist. Manche siezen, um möglichst viel Abstand zu halten und manche duzen, weil sie keinen Respekt zeigen wollen.

LoveinChrist  24.07.2023, 16:50

Ich geh auch lieber auf Nummer sicher, bevor mein Duzen noch als respektlos angesehen wird. Ist manchmal nicht ganz einfach, finde ich. Und schon gar nicht einfach ist es, diese ungeschriebenen Regeln an Ausländer zu vermitteln. ;-)

siezen

Hat etwas mit der Beziehungsbildung sowie Nähe-Distanzverhältnis zu tun.
Kommt aus dem beruflichen (Neuropsychologe und Psychotherapeut).

Wenn ich z.B. auf der Intensivstation bin und sag: "Dein Kind wir lebenslang im Koma bleiben und nie mehr aufwachen." Klingt dies nicht besonders feinfühlig und hilft den Angehörigen nicht viel bei der Verarbeitung. Da ist ein Sie besser geeignet.

duzen

Wobei es ein bisschen drauf ankommt, von wem.

Ich mag es überhaupt nicht, wenn man in Stellenanzeigen geduzt wird.

Sonst finde ich es viel schöner!

siezen

Hallo,

von fremden Leuten möchte ich zunächst einmal mit Sie angesprochen werden.

Lernt man sich näher kennen, dann mag ich auch nicht unbedingt von jedem mit Du angesprochen werden.

Ich halte das Hamburger Sie für einen guten Mittelweg zwischen Siezen und Duzen, insbesondere in der Schule und im Beruf.

http://geest-verlag.de/news/schreibtipp-das-hamburger-sie

Auch hier wird es empfohlen: https://www.experto.de/businesstipps/wie-helmut-schmidt-das-stilvollste-du-ist-das-hamburger-sie.html

AstridDerPu

siezen

Von Fremden siezen, von Freunden duzen.

Dafür muss ich nicht über 30 sein, da langen schon 18 Jahre.