Erwachsene siezen oder duzen als Jugendlicher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch eigentlich völlig normal, Ältere zu siezen, es sei denn, sie gehören zur Familie oder es gibt eine entsprechende Abmachung. Oder haben sich da schon wieder die Normen geändert in unserem hippen Hippieland und ich hab's nur nicht mitbekommen? ;-)

Daher verstehe ich nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Möchten Erwachsene von dir geduzt werden, oder hast du das Gefühl, es von dir aus tun zu müssen? Bleib doch einfach generell gegenüber Fremden beim Sie. Es ist Standard, bewahrt eine gewisse Distanz zum Gegenüber und zeugt auch von mehr Respekt und Anstand.

kolja2006nrw
Fragesteller

Nein nein es ist so dass mir immer wieder welche die ich gar nicht sooo gut kenne oder wo ich finde sie sind halt "höher" das Du anbieten. Ich finde es aber komisch. Und deshalb vertue ich mich bei denen immer wieder, was auch unhöflich ist 😫 Und wenn meine Eltern da auch noch bei sind bin ich richtig lost, weil die es früher nicht erlaubt haben dass ich zu Erwachsene Du sage.

Ich weiß ich hab Probleme haha sorry

OutOfNowhere776  23.06.2022, 21:23
@kolja2006nrw

Nein, das kann ich sogar verstehen. Mir ging es auch mal so mit einer älteren Arbeitskollegin. Ich war da etwa Anfang 30 und sie schon kurz vor der Rente. Jahrelang hab ich sie gesiezt und sie mich auch (obwohl sich die meisten Kollegen untereinander geduzt haben, aber sie war eben schon um einiges älter). Irgendwann hat sie mir dann auch das Du angeboten, weil wir uns eigentlich ganz gut verstanden haben. Da ging's mir anfangs genauso wie dir, ich bekam es ihr gegenüber einfach nicht über die Lippen. Auch sie plötzlich mit dem Vornamen anzusprechen statt "Frau …" war total schräg.

Ich hab dann immer versucht, irgendwie um die Anrede herumzureden. Das muss ziemlich ungeschickt rübergekommen sein. Sie hat mich nur angegrinst und meinte: "Fällt schon schwer, oder?" Da mussten wir beide lachen, und nach einigen Anfangsschwierigkeiten hab ich's dann auch irgendwann hinbekommen, sie zu duzen. Dann war's ganz normal.

Ich denke, bei dir wird es auch so sein, dass du irgendwann ein Gefühl dafür bekommst. Weil eine genaue Regel gibt’s da eben auch im Erwachsenenleben nicht, es kommt vielmehr auf das Umfeld an, in dem man sich befindet. Da muss man sich dann irgendwie vortasten.

kolja2006nrw
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Oh ja das fühle ich mit der Kollegin. Aber ist ja eine lustige Geschichte. Ich stelle es mir auch sehr schwer in der Ausbildung vor wenn das noch bei jeden da verschieden ist.

Naja Sie sind auch schon jetzt über 30 haben Sie gesagt. Bestimmt wird es dann immer einfacher mit der Zeit. Also als mit 15 😂 Danke auf jeden Fall.

OutOfNowhere776  23.06.2022, 21:43
@kolja2006nrw

Ja, das ging bei mir schon in der Ausbildung ganz gut, als ich gerade 18 war. Es war halt nur später in einer anderen Firma das Problem mit dieser einen Kollegin. Obwohl ich zuvor schon viele andere Kollegen, die auch etwa in ihrem Alter waren, problemlos duzen konnte. Ist halt auch immer eine Frage der "Chemie", ob es einem leicht fällt oder nicht.

Naja, mich darfst du übrigens trotz meines höheren Alters duzen. ;-) Im Internet gelten, was das betrifft, bekanntlich sowieso andere Regeln. Einen schönen Abend wünsch ich dir noch! :-)

Wepare  09.12.2022, 00:28
@kolja2006nrw

Also, wenn ich mich Jugendlichen mit meinem Vornamen vorstelle, duzen sie mich von Haus aus.

Ich finde es ganz gut, wenn Jugendliche mir gegenüber nicht gleich mit einem Du ansprechen. Ich finde das Sie ist auch ein Zeichen von Respekt, Älteren gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich duze nicht, das wird aber oft komisch aufgefasst. Mir ist die Distanz aber lieber.

kolja2006nrw
Fragesteller

Fühl ich

Ich sieze jeden Erwachsenen, (außer Familie, Bekannte usw) hat einfach was mit Respekt zu tun.

kolja2006nrw
Fragesteller

Find ich nämlich auch

nordlyset  23.06.2022, 20:32

Ich möchte aber aus Respekt geduzt werden, obwohl ich 38 bin. Ich bin kein Herr Professor Doktor von und zu Hastenichtgesehen, außerdem fühle ich mich dann alt. Und siezen oder nicht hat absolut Null mit Respekt zu tun. Ich kann siezen und respektlos sein und duzen und trotzdem Respekt zeigen.

Typisch deutsche Einstellung.

mizudani  23.06.2022, 20:33
@nordlyset

Es kommt auf jeden Fall höflicher rüber, Fremde zu siezen. Das muss man gar nicht diskutieren.

nordlyset  23.06.2022, 20:39
@mizudani

Ich selbst empfinde es aber als sehr komisch und möchte das bei mir selbst nicht. Ich als Weisungsbefugter musste schon einige Aushilfen/Kollegen dazu "zwingen", mich zu duzen, unter der "Androhung", sonst nie mehr mit denen zu reden ;-)

Ich sieze Fremde Erwachsene auch, weil es von mir erwartet wird, bin da aber absolut kein Fan von und bleibe dabei, dass es absolut nichts über Respekt oder nichts aussagt. In Skandinavien duzen sich alle (siezen wird als veraltet/schräg empfunden) und der gegenseitige Respekt ist dort meines Wissens nicht verloren gegangen.

mizudani  23.06.2022, 20:41
@nordlyset

Kann ja sein, dass das in Skandinavien so ist. Wir leben aber in Deutschland und hier ist das respektvoll. Du kannst ja nach Skandinavien auswandern, wenn es dich stört.

nordlyset  23.06.2022, 20:48
@mizudani

Ist es respektvoll, wenn ich zu jemandem "Sie A...loch" sage? Ist es respektlos, wenn ich zu jemandem sage "Ich bewundere dich für deine Leistung"? Nein, es hat nichts mit Respekt oder nicht zu tun, auch, wenn einige so sturköpfig darauf bestehen. Ich finde es auch nicht mehr zeitgemäß, selbst in D hört man zumindestn unter sich fremden jüngeren (damit meine ich Erwachsene zwischen 25 und 40) öfter das du. Wie gesagt mache ich es selbst - in Deutschland - weil es von mir erwartet wird, aber empfinde es mittlerweile, wo ich mich meist im Ausland (NL) aufhalte, als seltsam. Hier sind die Menschen viel lockerer.

Du kannst ja nach Skandinavien auswandern, wenn es dich stört

Und du mit einem DeLorean und einem Flux-Kompensator und etwas Plutonium in die 50er Jahre.

mizudani  23.06.2022, 20:49
@nordlyset

Dann haben wir ja beide unseren Weg gefunden, viel Spaß drüben.

kolja2006nrw
Fragesteller
@mizudani

Naja also ich finde es schon sehr freundlich wenn Leute wie @nordlyset auch Jüngeren das duzen erlauben. Nur ich persönlich bin halt so erzogen dass Ältere über einen stehen und ich bin ja nicht mal 18. Also find ich es für mich komisch 😕

Mir fiel es erst mal nicht so leicht mit dem Siezen, mache ich aber bei allen wo kein Duzen abgesprochen ist.

War halt in einem dänischen Kindergarten und auf einer dänischen Schule, da war Siezen gar kein Thema. Da gab es nur Du, auch zu Lehrern und Direktor^^'

Also - Duzen nur wenn abgesprochen. Das ging aber auch schon mit einem Lehrer auf der Berufsschule, war schon eher wie ein Kumpel xD

Ohne das abzuklären gehört es sich aber mMn nicht

kolja2006nrw
Fragesteller

Krass. Ja dann ist man da anders aufgewachsen bestimmt. Meine Eltern sind bisschen altmodisch, die haben es früher echt verboten 😂