Kinder siezen - eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, duzen. 70%
Andere Aussage/Meinung... 19%
Ja, siezen. 11%

11 Antworten

Andere Aussage/Meinung...

Theoretisch sollte man zu über 14-jährigen (nur darunter ist man "Kind", dann Jugendlicher) "Sie" sagen, wenn man sie nicht kennt. In der Praxis tue ich das aber nicht und sage "Du". Ich gehe dann davon aus, dass der Jugendliche auch zu mir Du sagt, obwohl ich schon älter bin. Es ist sozusagen von mir als "Angebot sich zu duzen, dass man nicht ablehnen kann" gedacht.

Nein, duzen.

Ich glaube, viele Kinder (auch Jugendliche) wären irritiert, wenn man sie Siezen würde. Wer deutlich unter 18 ist, würde ich immer duzen.

Nein, duzen.

Vor dem 18. Lebensjahr keine Chance bei mir.

Ja, siezen.

Hallo romi 08,

deinen Vorschlag, auch Kinder zu siezen, finde ich großartig. Ich selbst praktiziere das tatsächlich so, und zwar schon seit vielen Jahren. Die Begründung ist recht umfangreich und hat viel mit meiner persönlichen Geschichte zu tun. Du findest sie hier:

https://www.yumpu.com/de/document/view/65153862/respekt

Ich finde es faszinierend, wie Menschen ganz unabhängig voneinander auf sehr ähnliche Gedanken kommen können. Das hat mich so berührt an deiner Frage.

Allgemein durchsetzen wird sich das Siezen von Kindern wahrscheinlich nie, aber es spricht ja nichts dagegen, das für sich persönlich trotzdem zu tun.

Meine Erfahrungen damit sind allerdings begrenzt, weil ich nur selten mit fremden Kindern zu tun habe. Höchstens im Sportverein, aber da duzen sich selbst die Erwachsenen, da wäre es ja bescheuert, ausgerechnet die Kinder zu siezen. Muss ja auch in den Kontext passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Aussage/Meinung...
  • Im geschäftlichen, beruflichen Umfeld sieze ich auch alle Jugendlichen.
  • Im privaten Freizeitumfeld duze ich alle Jugendlichen und gleichaltrigen sympathischen und will auch von diesen zurückgeduzt werden.
  • Wirkliche Kinder - unter geschätzten 14 Jahren - duze ich grundsätzlich.