Muss mich M16 die Polizei siezen?

22 Antworten

Ich habe mir vorgenommen wenn die mich duzen die direkt zu unterbrechen

Kannst du, nur würde ich das etwas höflicher formulieren.

Das Duzen eines Polizisten kann eine Beleidigung sein.

- Das Duzen: Beleidigung oder nicht?
Das Duzen einer fremden Person ist eine Beleidigung, wenn hierin eine soziale Herabwürdigung zum Ausdruck kommt. Das Duzen eines Polizeibeamten im Eifer des Gefechts kann schon mal einige Hundert Euro Strafe ausmachen.

http://www.rechtsanwaeltin-sfischer.de/strafrecht/beleidigung/

Übrigens gibt es einen alten Spruch: Respekt muss man sich erarbeiten, Neid bekommt man geschenkt.

Du bist sehr jung und hast offensichtlich irgendwelchen Ärger. Die Polizei hat eine gewisse Macht über dich in der Situation. Verspiel es dir nicht mit denen.

Du kannst sie bitten dich zu siezen, aber Spar dir den Nachsatz. Das handelt dir nur unnötigen Ärger ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Juristin
Charania  01.08.2021, 16:59

Seh ich genauso. Man sollte sinnlosen Ärger vermeiden und lieber klug sein.

Ranzino  01.08.2021, 17:16

die Macht der Polizei ist sehr begrenzt, da du nicht mal zur Vorladung kommen musst. die Pflicht zum Erscheinen gilt erst ab Staatsanwalt.

wenn die Polizei also frech weiterduzt, kann er sofort zumachen und verweigern und gehen.

kleeblatt27003  01.08.2021, 17:18
@Ranzino

Natürlich, aber die Vernehmungsprotokolle gehen zB an die Staatsanwaltschaft und das Jugendamt. Und bei einer Ladung der Staatsanwaltschaft kann man nicht einfach so abhauen.

Ranzino  01.08.2021, 17:19
@kleeblatt27003

nun ja: duzt der Staatsanwealt einfach weiter drauflos nach Aufforderung, das zu lassen ?

kleeblatt27003  01.08.2021, 17:22
@Ranzino

Darum geht es doch gar nicht? Natürlich kann man jemanden freundlich darum bitten, gesiezt zu werden.

Aber respektloses freches Verhalten von jemandem, der sowieso schon Mist gebaut hat, kommt halt nicht so gut an.

Hacker48  01.08.2021, 22:19
@Ranzino

Wenn die Aufforderung so vorgetragen wird? Aber hoffentlich!

Zaykli  23.02.2023, 11:48

In welcher Welt lest du?! Was ist der Job eines Polizisten, seine Macht ausnutzen?! Polizisten sind auch Menschen und müssen nicht immer recht haben oder man muss nicht immer irgendetwas verbrochen haben.

wenn mich ein Polizist duzt, weise ich ihn höflich drauf mich zu siezen und gut ist.

Die meisten Polizisten nutzen genau diese Macht aus und das meistens bei Minderjährigen. Warum denn wohl?!

Man wird Dich sicherlich auf Deinen Wunsch hin siezen. Insgeheim wird der Beamte sich über Dich aber einen grinsen.

Ich habe mir vorgenommen wenn die mich duzen die direkt zu unterbrechen und zu sagen "entweder duze ich sie auch oder sie siezen mich jetzt. Haben sie keinen Respekt oder was ist los? "

Erzähl uns doch dann bitte, wie's ausgegangen ist.

Hayns  02.08.2021, 12:24

☕🥨☕🥐☕

Wie kommst du darauf, dass du als Minderjähriger ein Anrecht darauf hast, gesiezt zu werden?

In der deutschen Kultur ist es üblich, jemanden erst zu siezen, wenn die jeweilige Person volljährig ist. Das dauert bei dir noch zwei Jährchen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.