Frage von yaaintshit, 54

Minderjährige siezen? Gründe?

Hi leute! Ich bin 17 und habe eine Frage: wieso darf man minderjährige nicht siezen? Also, wenn ich irgendwelche Termine habe, fragen sie mich sofort: "du bist ja bald volljährig, sollen wir dich duzen oder siezen?" Also, was hat es in sich? Danke im Voraus

Antwort
von david23x, 40

Dadurch, dass Kinder und Jugendliche Erwachsene siezen und sie sie duzen, entsteht eine nicht gleichberechtigte Beziehung. Daher sollte man auch Minderjährige siezen (oder das Siezen gleich abschaffen). Man darf übrigens Minderjährige siezen, es stößt nur eventuell auf Verwunderung.

Antwort
von FragaAntworta, 40

Natürlich darf man minderjährige Siezen, deswegen fragt Dich keiner, sondern nur aus Höfflichkeit, ob Du es auch möchtest.

Antwort
von Eirene2007, 24

es ist sicherlich nicht verboten Minderjährige zu siezen oder ? ;)
Es ist einfach der gesellschaftlichen Höflichkeit halber... Das Sie zeugt von Respekt gegenüber der anderen Person :)

Antwort
von LonelyBrain, 38

Natürlich darf man. Und sollte sogar. Bei uns wird auch kein minderjähriger Azubi einfach so geduzt.

Kommentar von FragaAntworta ,

Bei uns wird sogar der Chef gnadenlos gedutzt, da sind die Sie-Sager aber sowas von eine Minderheit (1).

Kommentar von LonelyBrain ,

Du weißt - nicht jedes Unternehmen ist gleich?

Kommentar von FragaAntworta ,

Du weißt dass "Bei uns" nicht gleichlautend mit überall ist?

Kommentar von LonelyBrain ,

Schon klar. Nur was soll dein Kommentar dann auf meine Antwort bezogen bedeuten?

Kommentar von FragaAntworta ,

Das darfst Du Dir selber ausmalen, wenn es von Bedeutung für Dich ist.

Antwort
von aftermath92, 54

Ist halt so die Grenze. Manche in deinem Alter bestehen schon darauf gesiezt zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten