Soll ich eine Oma Duzen oder Siezen?

7 Antworten

Entscheidend ist nicht, was für Dich normal oder seltsam ist, sondern was die alte Dame möchte. Das SIE zeigt Deinen Respekt - das Du wirkt vertraulich und kann schnell zur Grenzüberschreitung führen, ohne dass Du es rechtzeitig merkst. Frage doch am besten die alte Dame. Auf sie kommt es doch an!

Nurul0
Fragesteller

Naja, ich kann ihr meinen Respekt auch ohne dem "Sie" zeigen?

Inwiefern zur Grenzüberschreitung?

Nordlicht979  16.02.2021, 16:10
@Nurul0

ja, das ist richtig. Du kannst auch sehr respektvoll sein, ganz ohne dieses Sie.

Wenn Du aber ihr die Wahl überlässt, möchte sie beim sie bleiben oder mag sie auch das Du lieber, dann ist das auch eine schöne Gelegenheit, ihr so Deinen Respekt zu zeigen.

Zu Deiner Frage "inwiefern Grenzüberschreitung": Es ist eine oft gemachte Erfahrung, dass man schneller fremde Sachen ungefragt benutzt oder dass man "Du bist blöd" oder "Du Esel" als wenn man mit einem Sie höfliche Distanz hält.

Gerade wenn Du z.B. irgendwo Chef bist und Dich darauf einlässt, Dich mit allen Mitarbeitern zu duzen, wirst Du die Erfahrung machen: Bei einem Du nehmen sich die Menschen schneller Rechte heraus, die sie einfach nicht haben.

Nurul0
Fragesteller
@Nordlicht979

Hm, okay vorletztes ist stark Personenabhängig... danke für Letzteres.

Generell siezt man ältere Leute. Aber wenn du sie fragst, was ihr lieber ist, dann findest du mehr heraus ;)

Destroyer1002  21.02.2021, 19:50

Ich würde mich freuen, wenn ich als hilfsreichte Antwort markiert werde XD

Danke

Ich würd sie auf jeden Fall Siezen. Aber vermutlich wird ihr das egal sein. Hat sicher schon schliimmeres erlebt, als gedutzt zu werden.

Nurul0
Fragesteller

schlimmeres... ich versteh gar nicht was daran so schlimm sein soll...

darkarth1  16.02.2021, 02:51
@Nurul0

Man muss auch nicht immer alles verstehen, um sich an etwas zu halten. Der Respekt gegemüber des Anderen sollte idR genug sein.

Nurul0
Fragesteller
@darkarth1

"Man muss auch nicht immer alles verstehen, um sich an etwas zu halten."

Dann hält man sich einfach nicht dran '^^

Ich glaub mittlerweile wird fast jeder mit du angesprochen. Finde das auch viel persönlicher als Sie. Das liegt aber an dir und an der Person die du ansprichst wie du es machst.

Destroyer1002  18.02.2021, 09:00

Das stimmt so nicht. Das machen nur die unhöflichen aus dem Pott. Generell wird gesiezt

Mach was du willst, du bist nicht dein Vater.

Schau wies ankommt, und dann wirst du an Ihrem Gesichtsausdruck sehen, ob Sie es zulässt.