Eltern von Freundin duzen oder siezen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeige Anstand und sieze sie so lange bis sie Dir das du anbieten.

Ich bin Elternteil und halte auch sehr viel davon:

"Du kannst auch Du zu mir sagen."

Niemand weiß, wie lange die Beziehung hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
iTrust
Fragesteller

Ja, hast schon Recht, danke für deine Antwort.

Der Jüngere bietet niemals das Du an. Das geht immer vom Älteren aus. Du kannst ihnen sagen,dass du dir blöd vorkommst,wenn sie dich siezen. Du kannst ihnen anbieten,dass sie zu dir du sagen,du aber wirst sie weiter siezen.

Die Frage ist wohl eher, ob sie dich noch duzen sollen. Das kannst du ihnen gleich bei der Vorstellung sagen. Allerdings bist du nicht mehr 15, sondern erwachsen und musst dich ohnehin bald mal an die Anrede "Sie" gewöhnen - demnächst im Berufsleben.

Du kannst die Eltern selbstverständlich nicht einfach duzen...und auch nicht fragen, ob du das darfst. Warte, ob sie es dir anbieten. Das kann aber dauern. Vielleicht bist du für sie unter den Freunden der Tochter nur einer von vielen. Mit allen möchte man nicht familiär werden.

hey ich würd sie duzen weil meine Eltern z.B mögen des viel lieber wenn meine Freunde sie duzen und wenn du sie siezt kommt das so distanziert rüber… :D

Herb3472  09.03.2014, 14:24

Es soll ja auch distanziert rüberkommen, ist ja kein Kegelclub, und ein höflicher "Respektabstand" ist sicherlich angebracht.

VANDAN95  22.01.2022, 04:22
@Herb3472

Lese gerade die Antwort und krieg mich nicht mehr ein vor Lachen als ich das Wort Kegelclub gelesen hab :D