Einseitiges Duzen mit den Schwiegereltern?

3 Antworten

So etwas Durchgeknalltes habe ich noch nie gehört. Natürlich ist sowas auch in Belgien nicht Gang und Gäbe. Ich würde diese Schwiegereltern nie wieder besuchen, und bei Deinem Freund wäre es m.E. angemessen, zu hinterfragen, ob andere Eltern nicht auch liebenswerte Söhne haben. Ich würde alles abrupt hinter mir lassen und versuchen, meinen Blick nur noch nach vorne zu richten.

...da einseitiges Duzen in Deutschland nur mit Kindern okay ist.

Ist zwar häufig, aber nicht immer so. Andere Länder, andere Sitten. Es gibt z. B. auch das "Büro-Du": Man spricht sich dem Vornamen und per Sie an.

Ich hatte mal mehrere Jahre eine berufliche Situation, wo ich meine Mitarbeiterinnen mit Ihren Vornamen angesprochen und gesiezt hatte, sie aber gegenüber mir mich mit meinem Nachnamen — aufgrund meiner beruflichen Stellung — und auch per Sie angesprochen haben. Da war für keine Seite etwas Respektloses dabei.

Wenn du das als respektlos empfindest, dann meine ich, dass das sehr wahrscheinlich an irgendwas anderem liegt als am einseitigem Siezen.

Hier gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten, entweder akzeptierst Du es oder Du trennst Dich von Deinem Freund. Kenne mich jetzt in Belgien nicht aus, aber wenn Dein Freund sagt, dass es normal ist, hat er selbst damit ja auch keine Probleme.

Louis van Gaal ist zwar Niederländer, aber dessen Töchter müssen ihn auch siezen...