Warum siezen manche Menschen und manche nicht?

11 Antworten

Also üblicherweise wird man ab 16 Jahren gesiezt, vielleicht siehst Du ja jünger aus und wirst deshalb von manchen Menschen noch geduzt.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Dafür gibt es unterschiedliche Gründe

  • Alter: Wenn du noch jung bist, gilt "duzen" als üblich.
  • Aussehen: Wenn du jünger aussiehst, als du biologisch bist
  • Gebräuche: Regionalbedingt "duzen" manche Menschen schneller
  • Höflichkeit: Manche Menschen sind höflicher als andere
  • Provokation: Absichtliches "duzen" kann herabwürdigend sein
  • Umstände: Bei Trunkenheit wird man schneller "persönlich"
  • Status: Menschen die sozial unterlegen sind, "siezen" eher.
  • Beruf: Gerade in Dienstleistungsberufen werden Kunden "gesiezt"
  • Umgang: Freunde und Arbeitskollegen "duzen" eher.

Das sind nur ein paar der möglichen Ursachen.

Goodquestion42  11.12.2017, 18:54

Gute Aufzählung, nur einem muss ich widersprechen: "Status: Menschen die sozial unterlegen sind, "siezen" eher" - das stimmt nach meiner Erfahrung eher nicht. Ich werde von Dienstleistern wie Maniküre, Physiotherapeut, Fitnesstrainer, Friseur, teils auch von Handwerkern geduzt, aber nie von Bankangestellten, Ingenieuren, Richtern oder Anwälten. Ich glaube trotzdem nicht, dass die eine oder andere Gruppe sich mir sozial unterlegen fühlt, erst recht nicht die, die mich siezt.

Quaeror  11.12.2017, 18:57
@Goodquestion42

Dem kann ich nur zustimmen: Mit Siezen hält man jemand auf Abstand, wer sich unterlegen fühlt, duzt eher um den abstand zu verringern.

Enzylexikon  11.12.2017, 19:02
@Quaeror

Ich glaube, das hängt aber auch entschieden davon ab, welche Persönlichkeit man allgemein ist, bzw. welche Charakterstärken und -schwächen man hat.

Es gibt Menschen mit geringem Selbstbewusstsein und sozial niedrigerem Rang, die einen ehrfurchtsvoll ansprechen, als wäre man der Kaiser von China.

Andererseits gibt es aber natürlich auch sozial niedriger stehende Personen, die einem selbstbewusst erstmal einen ordentlichen Händedruck verpassen und sofort duzen.

Deshalb ist es bei solchen Aufstellungen meiner Meinung nach auch so schwierig, einigermaßen allgemeingültige Aussagen zu treffen - sie sind eben eine Verallgemeinerung.

Vielfach ist das abhängig vom Bereich. Gehst Du zum Beispiel in einen Verein, ist dort meist das Du üblich.

Im Berufsleben sind meist bei Banken und Sparkassen das Sie üblich. In der Logistik (bei Speditionen zum Beispiel) ist man sofort beim Du, egal wie alt man ist.

1 Wegen deinem alter  oder deren Erziehung!

2 Weil das so in der Firma zb in der Ausbildung  üblich ist oder normal unter Kollegen!

3 Auch im  einigen berufen kann es einfacher sein wen man das du    benutzt zb im Handwerk der  Geselle tut das du  benutzen und der   Chef  den Namen oder das sie!

das macht man halt in Deutschland so wenn man höflich oder nett sein möchte (: kommt auch ganz auf die persoenlichkeit oder Person an.meistens spricht man Personen die man nicht persoehnlich kennt oder so so an.zb Lehrer oder auch Chefs,leute die man unterwegs trifft.ok hoffe das konnte helfen xd.