Wird "Siezen" irgendwann wieder im Trend sein?

10 Antworten

Ich weiss ja, Dein Name ist Programm.

Beschäftigt Dich außer Klamotten und "Siezen - Duzen" noch was anderes?

Du hast zum Thema "Siezen - Duzen" doch schon so viele Antworten bekommen und fragst immer noch?

Ob und wann "Siezen" bei jüngeren Menschen wieder in Mode kommt, wird Dir hier niemand mit Sicherheit sagen können.

Mir ist es auch egal ob das Mode ist oder nicht. Ich duze nicht automatisch und möchte auch nicht sofort von jedem geduzt werden (ich weiß, da bin ich vielleicht etwas "altmodisch").

Ich beobachte öfter dass manche Menschen meinen, mit dem "Sie" auch den Respekt vor dem Gegenüber ablegen zu können und das ist gerade im Job nicht zu unterschätzen.

Wenn mich Menschen, die ich noch nicht oder noch nicht lange kennen, einfach duzen, sieze ich zurück, ich ignoriere das "Du"

Strawberrymilq  05.08.2019, 22:28

Hahah ich dachte mir das gleiche xD lese den Namen und denke mir auch direkt "er/sie schon wieder"

Den anderen "sie'zen" gehört einfach zum Anstand und hat was mit Respekt zu tun. Es hat auch was mit der Erziehung zu tun. Aber wenn die letzte Generation ihren Kindern sowas nicht mehr beibringt, dann werden die es ihren Kindern auch nicht weiter vermitteln.

Ich sieze sehr viele Menschen, zumindest die meisten über meiner Gehaltsstufe.

Duzen ist viel besser und angenehmer als Sietzen. Ich hoffe, das Siezen wird irgendwann komplett abgeschafft. Gibt es im Englischen z.B. auch nicht. Duzen ist besser.

So empfinde ich es zumindest. Man fühlt sich jung (was ich mit 22 ja auch noch bin, hehe), und außerdem ist man offener und lässiger. Die Atmosphäre mit dem Gegenüber kann sich allein dadurch so schlagartig verbessern.

Ich hoffe nicht. Das "Sie" hat natürlich seine Daseinsberechtigung, ich versuche es nur noch in den ersten Sätzen mit einer Person zu nutzen. Ich biete immer das "Du" an. Durch das dauerhafte Siezen entsteht meiner Ansicht nach eine gewisse Distanzierung und Kälte in Konversationen, die ich nicht leiden kann.