Ab wann wolltet/wurdet ihr gesiezt?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde ab dem 16. Lebensjahr gesiezt. Jetzt mit 19 frage ich die Leute auch ganz frech, ob ich ihnen das Duzen angeboten habe. Verkäufer machen das gerne mal, wenn man Spiele ab 18 Jahren kauft. Finde ich persönlich respektlos. Wenn man sich kennt, beispielweise wenn ich Stammkunde bin, ist das ok.

Viele schätzen mein Alter falsch ein. Entweder bin ich 3 Jahre älter oder um einiges jünger. Das merke ich bei dem Kauf von Spielen/Filmen und bei Alkohol und Zigaretten. Einmal hat mich eine Verkäufer als 12 eingeschätzt. Die wollte mir doch fast den Film der ab 12 Jahren war, nicht verkaufen.
Gut das ich meinen Ausweis mit hatte, da hat sie nichts mehr gesagt. ;-)
Aber wie man sich um fast 8 Jahre verschätzen kann (werde in kürze 20) bleibt mir ein Rätsel.

herzilein35  20.09.2016, 14:16

Ich werde auch für 15 Jahre jünger geschätzt als ich bin. Ich bin nun 35 und mag siezen garnicht. Fühle mich sehr jung und nicht alt.

XNightMoonX  20.09.2016, 15:38
@herzilein35

Kann ich verstehen. Für mich ist das Siezen eigentlich eher eine Frage des Respekts. Alt fühle ich mich dadurch nicht.
Wenn mich ein Fremder Duzt, ist das für mich zu selbstverständlich, da man eben fremd ist.

In der Schule ab der 11. Klasse. Das ist auch gut so. Ich finde es komisch, fast erwachsene Menschen, die mich siezen, zu duzen.

WEnn mich fremde Erwachsene duzten, habe ich dann zurückgeduzt. Das fanden die meisten ziemlich unverschämt. Dabei fand ich das Duzen seitens fremder Leute unverschämt.

wenn mich jemand fragt, ob ein du in ordnung ist, dann sage ich imm sofort ja, auch wenn ich schon weit über 18 bin.

aber es kommt immer auf das umfeld an. in der schule oder im sportferien oder beim feiern wird dich natürlich niemand siezen. aber in einem beruflich umfeld,  oder einem eher offiziellen anlass, wirst du garrantiert gesiezt werden.

da du in der regel der jüngere sein wirst, kannst du auch nichts dagegen machen, den es sollte der ältere sein, der einen das du anbietet.

ich denke die entscheidung wird dir daher abgenommen.

Ältere Leute duzen einen in dem genannten Alter in der Regel. In meiner Studienzeit hingegen war es so, dass mich jüngere schon gesietzt haben, was für mich aber immer komisch war und wobei ich mir dann alt vorkam ;-)

Was mir aufgefallen ist, ist dass es auch andersrum ein Problem war: Als ich noch jung war, habe ich die Eltern meiner Freunde immer gesiezt, aber mitlerweile (ü20) wollen die nur noch gedutzt werden, was ich dann aber manchmal vergesse.

Mich stört es manchmal, wenn ich in geschäftlichen Situationen geduzt wird, z.B. wenn ich bei ebay-kleinanzeigen etwas verkaufe. Das kommt mir ein wenig respektlos vor und verringert meine Verhandlungbereitschaft.

Ich bin 15 und werde manchmal von Kindern gesiezt, weil sie absolut nicht einschätzen können, wie alt ich bin und ab wann man Leute siezt, die denken halt einfach "Die ist schon groß, die muss man siezen" :D

Aber auch ältere Leute siezen mich manchmal, besonders aufgefallen ist mir das bei Ärzten.

Wenn ich gefragt werde ob ich es okay finde, geduzt zu werden, wilige ich immer ein, weil ich meiner Meinung nach in meinem Alter noch nicht berechtigt bin, auf ein Sie zu bestehen.

Von Leuten in meinem Alter, bzw jungen Erwachsenen (grob pauschalisiert bis zu einem Alter von 30 ungefähr) werde ich eigentlich immer geduzt.

Natürlich duzen mich aber alle Leute, die mich kennen (darunter auch Lehrer), egal wie alt sie sind.