Würdet ihr jung aussehende Azubis siezen, wenn ihr selber junge Azubis seid?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein würde ich nicht und siezen ist in dem Fall komisch. 80%
Ja würde ich und du solltest immer zuerst siezen. 10%
Anderes 10%

4 Antworten

Nein würde ich nicht und siezen ist in dem Fall komisch.

Unter Azubis Siezen ist komisch!

Aber, generelles Duzen finde ich auch nicht gut. Ich hatte mal eine Kollegin..., da habe ich mir geschworen, das generelles Duzen nicht mehr in Frage kommt.

Bzw. bei einen ehemaliger Vorgesetzten, wir haben uns immer gesiezt und ganz hervorragend verstanden. Ein Vorgesetzer "par exellence".

Bei uns wird jeder geduzt. Sogar der Abteilungsleiter und Niederlassungsleiter. Ich musste mir das siezen haber auch abgewöhnen. Aber Menschen wo man erkennt dass die unter 30 sind hab ich auch vorher öfter geduzt. Und azubis duzt man sowieso, egal welches alter.

Goodnight  25.12.2022, 10:41

Falsch, das kann dir ganz grossen Ärger einbringen. Im Geschäftsleben werden weder Azubis noch andere Mitarbeiter einfach geduzt. Man bietet ihnen höflich das Du an, wenn man auf das Sie verzichten will.

Wer Azubis einfach duzt missbraucht seine Stellung!

Anbei bemerkt komme ich selber aus einem Beruf wo im Allgemeinen geduzt wird. Kommt mir trotzdem nicht in den Sinn, das einfach ungefragt zu tun.

Anderes

Als ältere Person oder in Dienstjahren älter, immer das du anbieten. Nicht einfach machen.

"Hallo ich bin Susi wir Auszubildenden duzen uns hier alle."

Dann ist die Situation klar.

Vergiss nicht, dass den Auszubildenden sehr oft ausdrücklich gesagt wird, sich nicht einfach duzen zu lassen.

Ganz ehrlich, müsste dir doch schon ganz zu Beginn deiner Ausbildung beigebracht worden sein.

Gerade in deinem Beruf sind Benimmregeln und korrekte Umgangsformen enorm wichtig.

Kenne das von meinen Kindern so, dass die Ausbildung erst einmal mit Benimmregeln begonnen hat.

Kenne ich sogar auch bei Stellenantritt in neuen Firmen, dass die Leute erst einmal zum Kurs für allgemeine Umgangsformen geschickt werden. Sporadisch auch ganze Abteilungen.

Dass du Leute ob Azubis oder nicht einfach duzt weil sie jung aussehen geht gar nicht, das ist schlicht abwertend.

Kann übrigens auch einmal ganz böse in die Hose gehen, privat wie beruflich.

Also besser nicht machen.

Würde nicht siezen weil ich davon ausgehen würde dass die person es nicht falsch finden würde und ich generell siezen unnötig finde