Ab wann Jugendliche siezen?

10 Antworten

Ausser bei kleinen Kindern immer per sie, es sei denn das man die Person gut genug kennt um zu wissen das es nicht als mangelnder Respekt ausgelegt werden kann. Ältere Personen immer per "sie" bis anderes gewollt.

Kommt eher drauf an, wo. Wenn man Geschäfte abschließt z.B. Banken, Versicherungen, Geschäfte, Arbeit usw dann wird gesiezt und darauf lege ich auch Wert. Da so ca. ab 15/16. Lerne ich jetzt jemand z.B. bei einer Party, oder privat kennen, im Hobby sieze ich jetzt weniger. Die Ältere Generation allerdings die noch eine andere Erziehung genossen haben und sowas selbstverständlich ist sieze ich grundsätzlich. Das sind dann die Leute die älter sind als ich. Ich bin 40. Also kommt eher darauf an um was es jetzt geht, welche Situation es ist und vor allem wie die Person rüber kommt. Bei uns auf dem Ländle wird das aber ziemlich locker gesehen. Ein sofortiges Du ist da eigentlich meist Standard. Ich wäge da schon ab, wo man sich dies raus nehmen kann und wo nicht. Überlegt sollte es gut sein ob ein Sie oder Du.

Ich wollte nie gesiezt werden bis heute immer noch nicht aber bei mir hat es ca. mit 16 Jahren angefangen das ich von älteren fremden Personen und Lehrer gesiezt wurde.

Das hängt in meinen Augen stark von der Situation/Umgebung ab und natürlich auch vom Gegenüber.

Als ich selbst jugendlich war, fing man bei uns in der 10. Klasse damit an uns zu siezen. Ausnahme waren einige wenige Lehrer, mit denen wir Schüler ein vertrauteres Verhältnis hatten (die Lehrer, die z.B. auf Klassenfahrten dabei waren, haben uns weiterhin geduzt bzw. teilweise durften wir sie auch duzen).

Im allgemeinen öffentlichen Leben (Supermarkt, Bank etc.) wurde ich ebenfalls ab etwa 16 gesiezt.

Als ich ein Praktikum machte (mit 17), taten sich manche Kollegen richtig schwer. Da wurde ich dann teils mit Vornamen, dennoch aber mit Sie angesprochen, was sehr befremdlich, weil nichts halbes und nichts ganzes war. Außer die Sekretärin hat mich geduzt, weil sie die Mutter eines Schulfreundes war und wir uns entsprechend privat kannten.

Ich selbst fand es damals doof gesiezt zu werden bzw. hätte es total ok gefunden, wenn man mich bis 18 oder gar 20 geduzt hätte.

In dem Alter etwa gewöhnte ich mich dann auch daran, dass ich mit gesiezt werde und empfand es dann auch als normal.

Ich selbst mache das wie gesagt von der Situation abhängig, ob ich Jugendliche sieze.

Wenn's Kunden sind immer (hängt halt davon ab wie alt sie wirken - man sieht ja keinem sein genaues Alter an). Im Joballtag - also mit Kollegen und Chef ist duzen angesagt. Mein Chef findet siezen doof, was ich von Anfang an sehr sympathisch fand.

Wenn die 20jährige im 3. Stock meines Mietshauses mal wieder Nachts um 3 die Anlage aufdreht und ich hoch gehe um sie zu fragen, ob sie keine Erziehung genossen hat, duze ich, auch wenn wir uns nicht weiter kennen. :)

Wennn ich ne Gruppe Jugendlicher auf der Straße nach dem Weg frage, sieze ich ehrlich gesagt auch nicht.

Insgesamt hatte ich bisher auch nie das Gefühl, dass Jugendliche das erwarten bzw. mögen würden.

Haengt das wirklich vom Alter ab ? oder mehr

  • Von der persoenlichen Einstellung (ob ich mit du oder sie angesprochen wurde war mir in jedem Alter egal.
  • Von der Situation (mit meinem Chef war ich per Du, bei offiziellem Anlaessen per Sie).
  • Bei meinem Aushilfs- Job als Verkaufer sprach ich auch Jugendliche (Kinder) mit Sie an ("sichere Seite").
  • Heutzutage muss ich erleben das das Du bzw. Sie sogar von den sozialen Medien (YouTube, FB, Chatrooms, Foren etc.) beeinflusst wird.
  • Meine Lebenserfahrungen (Erziehung), bin 68 Jahre alt, ist deshalb heutzutage nicht mehr relevant (Zeitgemaess) obwohl einiges (du oder sie ?) noch vergleichbar ist.