Wieso siezt man fremde Menschen?

12 Antworten

Wieso siezt man fremde Menschen?

(vermutlich) eine deutschsprachige Spezialität.

Fremde Menschen gehören weder zu uns (meine Gruppe) noch zu euch (deine Gruppe). Sie sind abwesend und werden mit der 3. Person Plural versehen.

Mehr Abstand geht nicht. Ich empfinde das nicht als Respekt, sondern als Ausgrenzung. Der Gerichtsvollzieher ist „Sie”, er gehört weder zu uns noch zu euch.

Selbst der König wurde mit „Eure (oder seine) Majestät” angesprochen, wenn man ihn mochte. Sonst mit „Ihre Majestät“, dann gehörte er zu den anderen Verachteten, deren Anwesenheit unerwünscht ist.

Tichuspieler  19.11.2023, 19:37
Selbst der König wurde mit „Eure (oder seine) Majestät” angesprochen, wenn man ihn mochte. Sonst mit „Ihre Majestät“, dann gehörte er zu den anderen Verachteten, deren Anwesenheit unerwünscht ist.

Wusste ich gar nicht. Wieder etwas dazugelernt :-)

Wenn sich beide gegenseitig siezen, steht die Person nicht über einem. Nur wenn man jemanden siezt und der/die andere einen trotzdem duzt, ist es so, als würde sie über einem stehen. Siezen ist auch nicht nur für Respekt, sondern auch für eine gewisse Distanziertheit. Gerade, wenn man jemanden nicht kennt, finde ich das auch ganz normal. Bei Leuten, die man jeden Tag sieht (zum Beispiel Kollegen auf der Arbeit) finde ich es schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich siezt, aber da hat jeder andere Vorlieben.

Es ist eine sprachliche Form von Höflichkeit und Respekt. Und da das Siezen gegenseitig erfolgt ist es eben auch gegenseiteige Höflichkeit und Respekt.

In meinem Leben hatte ich damit verschiedene Phasen. Als Kind wurde mir beigebracht Erwachsene zu siezen, die mich selbstverständlich duzten. Irgendwann zwischen 14 und 16 habe ich mich entschieden, wer mich duzt, den duze ich auch. Das habe ich mehr oder weniger auch konsequent durchgehalten und war dann mit erstaunlich vielen auch hochgestellten Menschen per Du.

Nach dem Studium habe ich in hierarchischen Systemen (als Vorgesetzter) lernen müssen, dass in Du-Beziehungen Anweisungen weniger ernst genommen wurden. Seither bin ich mit dem Du sehr zurückhaltend, Sieze fast alle Kollegen etc. Auch bei sehr guter Freundschaft bleibe ich teilweise bei beruflichen Kontakten beim Sie während ich bei privaten Kontakten das Siezen eher vermeide. Ich trenne das, weil ich die unterschiede zwischen fachlicher Wertschätzung und privater Vertrautheit für mich damit klarer Regeln kann. Ich sehe darin einen erheblichen Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Siezen impliziert eine gewisse Distanz, was Interaktion einfacher gestalten kann. Entsprechend wird das ja auch vom Gegenüber erwidert.

Das gibt es ja auch zB im Französischen und bestimmt auch weiteren Sprachen. Historisch gesehen übrigens auch im Englischen.

Hey,

Durch das Siezen drücken wir unserem Gesprächspartner Respekt und Wertschätzung aus, gleichzeitig entsteht dadurch eine gewisse Distanz. Duzen wir jemanden, fühlen wir uns eher verbunden. Ein "Du" steht für Vertrauen, kann aber auch angreifbar machen, da die Distanz wegfällt.

Quelle: https://web.de/magazine/wissen/psychologie/deutschland-duzen-siezen-36290552

Wie oben genannt, würde ich nicht behaupten, dass die Person über dir steht, eher, dass eine gewisse Distanz zwischen euch herrscht.
Was ebenso gegen ein "über dir stehen" beim siezen spricht ist der Fakt, dass dein gegenüber dich ja ebenfalls siezt - das heißt, ihr steht dabei auf einer Ebene.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Recherche