Siezt ihr eure Eltern?

22 Antworten

Mein Opa hat das noch gemacht, der ist aber noch unterm Kaiser geboren. Der hat das von seinen Kindern aber schon nicht mehr verlangt - und die hatten trotzdem Respekt vor ihm.

Nein, nur weil man seine Eltern nicht siezt heißt es nicht das man keinen Respekt hat und nur weil man jemanden siezt heißt es noch lange nicht das man einen respektvollen Umgangston hat.

Ich kenne niemanden der seine Eltern siezt, in keine Religion. Deine Behauptung ist absurd oder doch normal?
Im Mittelalter hieß es Herr Vater und Frau Mutter, da der Islam keine Reformierung hatte, passt es vielleicht doch.

Sie sieht es mit dem Wort Pädagogik im Islam aus, unbekannt? Das was Zuhause an Stenge herrscht wird dann außerhalb kompensiert. Das ist nichts Neues.

ich kann auch Respekt haben ohne zu sietzen - ich sietze niemanden , ich rede alle mit Du an

Srotin
Fragesteller

Du weist schon dass ist eine Straftat beleidigung wenn du bei jedem du sagst

Otilie1  23.04.2023, 11:19
@Srotin

so ein Quatsch, Straftat - da lache ich aber _ ich duze sogar Polizisten

pallmall1966  23.04.2023, 11:21
@Otilie1

bist du ein Däne? denn da duzen sich alle, ob Chef, Polizei, oder auch ihre "Eltern" :)

Otilie1  23.04.2023, 11:22
@pallmall1966

Kein Däne .Das machen noch mehr Länder, da kennt man kein sie , alle sagen einfach du

pallmall1966  23.04.2023, 11:24
@Otilie1

ja gibt es, du hast recht,

aber ich habe in Dänen-Land gelebt und empfand es als sehr angenehm :)

tutnix913  23.04.2023, 11:29
@Otilie1

das ist kein quatsch, das ist fakt. wenn du einen polizisten duzt, kann das sehr teuer werden. duzt du ungefragt irgendwelche fremde, könnten die dich wegen beleidigung anzeigen.

Otilie1  23.04.2023, 11:29
@tutnix913

also ich mache das bereits seit über 40 Jahren und haben noch nie ne Anzeige bekommen

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei mir ( als Philippine ) sieze ich meine Eltern nicht, aber es war die Tradition vor ein paar Jahrhunderten, spätestens Ende des 19. Jahrhunderts, ie. nach der spanischen Kolonisierung. Jetzt wird das Siezen der Eltern durch die Tagalen gar nicht mehr geübt.

Eigentlich sind die Formen von Adresse zur Eltern unterschiedlich, aber es ist schwierig, das zu erklären. Während der vorspanischen und spanischen Zeit war es normal, die Eltern zu siezen, aber mit anderen Gruppen ( z. B. Mestizos oder Philippineblütigern siezen sie ihre Eltern nicht.

In der philippinischen Sprache ist das Siezen unterschiedlich wie im Deutschen. Wir haben nur zwei Wörter für den 2. Person Personalpronomen - ikaw und kayo. Ikaw nutzt man für das deutsche Wort " Du ", und kayo ist wie beim Siezen und man nutzt das für mehrere Personen. Das ist wie bei dem französischen tu und vous zu vergleichen.