Was bedeutet es, wenn man jemanden siezt, aber mit dem Vornamen anspricht?

4 Antworten

Als die Jüngere kannst Du Das Du nur für Dich anbieten, lass es doch dabei, es gibt ein wenig mehr Distanz und irgendwann kommen auch jüngere Mitarbeiter, von denen Du Dir möglicherweise diese Abgrenzung wünschst.

Bei uns in der Branche ist zwar jeder mit jedem "per du", man wahrt aber auch Distanz, indem man es anders, mit mehr Respekt, anwendet.

Sie ist sehr höflich. Einerseits ist die Ansprache mit dem Vornamen kollegial, durch das "Sie" bleibt sie aber dennoch sehr höflich. Finde ich gut!

Wie alt bist du? Das siezen mit Vornamen kommt doch eigentlich gehäuft in einem bestimmten Alter vor, sagen wir mal von 17- 24 J. Wenn du in diesem Alterskorridor sein solltest, wäre dann diese Anredeform schon ok.

ist wohl eine "hanseatische" tradition: die sehr eng miteinander befreundeten herren kissinger (ehem. amerikanischer aussenminister) und helmut schmidt (ehem. bundeskanzler) "siezen" sich vor kameras sprechen sich aber mit vornamen an.