Wenn ältere Person mit Vornamen anspricht?

7 Antworten

Nein. Es gibt auch Vorname + Sie, wobei man das in freier Wildbahn recht selten antrifft (meiner Meinung nach). Wenn jemand Dich dutzt, bedeutet das nicht automatisch, dass diese Person auch von Dir geduzt werden möchte.

Turmturm
Fragesteller

Ja, wie respektlos ist das denn dann? Wenn er mich dutzen darf und ich dann nicht? Wo ist der Sinn

Noeru  09.09.2020, 12:19
@Turmturm

Das kann man durchaus als respektlos ansehen, ja. Ich würde trotzdem nicht gleich aggressiv oder wütend werden, sondern fragen "dutzen wir uns?" Wenn derjenige ja sagt, kannst Du ihn auch dutzen. Wenn nein, dann kannst Du ihn bitten, dann ebenfalls beim Sie zu bleiben.

thesunrider  04.08.2021, 14:09
@Noeru
Es gibt auch Vorname + Sie

Macht man in Spanien oft so, aber in Deutschland ist das doch sehr ungebräuchlich. Wenn mich jemand mit Vornamen anspricht, mache ich das beim anderen auch -- wir sind hier nicht beim Zirkus.

Shany  09.09.2020, 12:18

Das wollte ich auch schreiben danke

Denke schon.

Zumindest dann, wenn du selbst auch Erwachsen bist, sollte das auf jeden Fall so sein.

...wenn man andere mit Vornamen anspricht sollte man davon ausgehen, dass sie einen auch mit dem Vornamen anreden... als Erwachsener.

Kommt drauf an, was diese Person für Dich ist. Arbeitskollege, Chef, Lehrer.....

Wie hast Du ihn bisher angeredet? Eigentlich wartet man, dass der ältere ausdrücklich sagt, lass uns duzen. ("lass duzen" heißt das ja heute ;-) )

Und z. B. unter Kollegen ist es auch durchaus üblich, den Vornamen zu benutzen und trotzdem zu siezen.

Wenn ältere Personen Jüngere mit Du ansprechen, darf noch lange nicht zurück geduzt werden, so lange der Jüngere minderjährig ist. Siezen ab 16 war früher mal normal.

Aquas  09.09.2020, 12:17

Richtig

thesunrider  04.08.2021, 14:10
Siezen ab 16 war früher mal normal.

Exakt, und heute ist duzen bis 30 normal.

Nein, das müssen dir die Personen schon noch explizit anbieten.