GIbt es im Italienischen das Hamburger Sie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den letzten Jahren hat sich in Italien leider die Unart breit gemacht (Wertung des Autors), dass sich Hinz und Kunz duzen und mit Ciao begrüßen und verabschieden. Das Lei ist defintiv auf dem Rückzug. Es gibt zwar auch die Variante, jemanden mit Vornamen anzusprechen und weiterhin zu Siezen, das klingt aber im Italienischen genauso bescheuert wie im Deutschen.

Autistin
Fragesteller

Also kann ich ihn auch duzen? Ich meine, Ciao ist bei uns auch die übliche Begrüßungsart :-)

MarcoBxl  13.06.2013, 10:42
@Autistin

Prinzipiell ja und erst recht, wenn er euch auch duzt.

Kulturfreund  15.06.2013, 16:35

diese Aussage ist leider ziemlich falsch. Die Wertung des "Autors" mag sich auf Forum Seiten beziehen, nicht jedoch auf die Realität.

MarcoBxl  18.06.2013, 12:26
@Kulturfreund

Nein, ich beziehe mich durchaus nicht auf Forumsseiten sondern auf die Realität. Und zwar erlebte Realität vor Ort.

Guten Tag. Hier in Italien ist immer noch in einigen Kreis Höflichkeit gefragt. Das heisst: Das "Du" wird nur nach guter Freundschaft oder bei den Angehörigen der Partei "di Sinistra" genutzt.

Das "Tu" für Studenten ist eine Unart, der ich entgegenwirke, sie spricht von wenig Respekt. Ich bin noch immer für die Tradition, so dass auch das "Ciao" einer gewissen Freundschaft bedarf. Furchtbar finde ich in Österreich und Deutschland, dass auch in Geschaften die Kundschaft mit "Ciao" verabschiedet wird. Ich bestimme, wer mich mit Du anredet, wer "Ciao" sagen darf. Es ist mir nicht klar, warum ich mit einem Schüler oder einer Verkäuferin familiar sein soll. Dagegen bin ich.

Thestral  13.06.2013, 14:14

Mit anderen Worten: Jeder sieht es anders :-)

condulmer  13.06.2013, 14:17
@Thestral

so siehst du es richtig: es ist eine Frage, wo gehört dein Kreis dazu. Hier in Italien wird niemand dir sagen, dass du ihm Ciao sagen musst. Er wird dich fragen, ob er zu dir "ciao" sagen DARF - das ist der Unterschied!

Ja, es gibt eine italienische Entsprechung zum deutschen "Sie":

Es ist "Lei" + 3. Person Singular. ("lei" kann man auch kleins chreiben).

"Lei ha...? = Haben Sie...

Das Lei wird aber - wie überhaupt unbetonte Personalpronomen - oft weggelassen.

Autistin
Fragesteller

Aber in Verbindung mit dem Vornamen ist es unüblich?

Wenn man in Italien jemanden mit Vornamen anspricht, jedoch eine gewisse, persönliche oder respektvolle Distanz besteht, spricht man die Leute trotzdem mit "Sie " an. In Deutschland gibt es das ja auch.

Es ist nicht üblich einen Lehrer zu dutzen. Egal wie alt. Vielleicht einfach den Lehrer fragen.

MarcoBxl  13.06.2013, 10:50

Wer sagt das? Es geht um einen Kurs an der VHS! Wer mich als erwachsenen Menschen duzt, kann gnadenlos zurück geduzt werden, oder? Wieso soll ich mich vor einem VHS-Lehrer klein machen? (Das war jetzt unabhängig vom Thema hier. Es gilt weiterhin, dass in Italien das Lei verschwindet)

etrusco  13.06.2013, 12:31
@MarcoBxl

Nun, das ist deine Meinung: Ich kann mit deiner Aussage gnadenlos zurück geduzt werden oder Wieso soll ich mich vor einem VHS-Lehrer klein machen? nichts anfangen. Es hört sich an wie in einem Kampf. Ich denke weiterhin, mit Einfach Fragen fällt niemandem ein Zacken aus der Krone. Wenn ein Lehrer sich mit Vornamen vorstellt und der eine oder der andere es so versteht, dass der geduzt werden will, dann OK. Aber hier fragt jemand, der sich unsicher ist. Mit einer Frage wäre für alle Teilnehmer die Sache erledigt. Wo ist das Problem? Und ich dachte bislang, es sei normal, wenn ein Lehrer seine Schüler duzt.

Und es ist für mich auch normal, dass, wenn jemand mich auf der Straße duzt, ich zurückduze.