Siezen oder Duzen?

FYI: Ich bin Student und fange meinen HiWi Job nächste Woche an.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, teeliebhaber7.

Auf Grund dessen, dass sie dich geduzt hat, ist mir klar, dass in dieser Firma die amerikanische Methode praktiziert wird.

Also kannst du die Dame, ganz ohne Gewissensbisse, duzen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
teeliebhaber7
Fragesteller

Hallo Renate, vielen Dank für Deine Antwort! Ich war mir bis dato recht unsicher, aber bisher/bei meinen letzten Jobs war es auch immer so, dass nach einer solchen Mail erwartet wurde, dass man zurück duzt, weil man jetzt in einem Team ist. Dann werde ich das einfach machen :-)

Wenn sie dich duzt, solltest du (sofern das für dich ok ist) zurück duzen. Heutzutage ist es oft üblich, wenn man sich sympathisch ist schneller in das DU zu wechseln. Wenn du unsicher bist, frag einfach nach. Dir wird dafür nicht der Kopf abgerissen und es zeigt, dass du dir Gedanken machst. Das ist was Positives.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, danke :-)

teeliebhaber7
Fragesteller

Also wenn ich mir unsicher bin (bin bei solchen Sachen immer sehr unsicher) wäre es auch in Ordnung, wenn ich zuerst sieze und Liebe Frau XXX (oder Liebe (Vorname), wenn ich das Hamburger Sie verwende) schreibe und frage, ob mit der Mail das Angebot eines Dus verbunden ist und sage dass ich es, wenn das der Fall gewesen ist, annehmen würde? Danke dir!

Offenbar ist es in ihrem Team üblich, das man sich duzt (sobald man angestellt ist, wird bei uns auch so gehandhabt). Also kannst du sie duzen.

J0T4T4  26.04.2024, 16:08

Nicht nur in ihrem Team, an eigentlich jedem Institut an "normalen" Universitäten.

Wenn siE dich duzt, heißt das, dass das in der Firma so üblich ist, und dass du jetzt an- und aufgenommen bist. Da würde es komisch wirken, wenn du das nicht annehmen würdest.

Wenn dir das Sehr geehrte Frau ... zu förmlich ist, kannst du auch Hallo Frau ... nehmen. Wenn sie auch schon die Mail mit Hallo angefangen hat, sehe ich kein Problem das auch zu machen.

teeliebhaber7
Fragesteller

Danke dir! Sie hat mit "Liebe ..." angefangen; was würdest du darauf antworten?