Wichtig: Ist diese E-Mail höflich?

1 Antwort

Kannst du ihn nicht anrufen?

Lieber Alfred,
können wir uns bitte kurz abstimmen bzgl. eines Termins zur Besprechung von XXX. In der kommenden Woche bin ich relativ flexibel. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir zwei Terminvorschläge aufzeigen könntest?
Ich wünsche eine angenehme Restwoche,
Gruß safur

Oder kann er dir z. B. zwei Anfragen schicken und du sagst eine ab.

123abc34
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe leider nur seine private Handynummer, da er über Ostern im Urlaub war und ich leider nicht weiß, ob er schon zurück ist, möchte ich ihn ungern darüber anrufen

Dein Entwurf klingt super! Wäre meiner auch höflich, d. h. ohne den Zusatz bezüglich des Schickens von zwei Terminen?

safur  12.04.2023, 15:42
@123abc34

Ich finde wenn er wirklich sowenig Zeit hat, dann lieber etwas bestimmter / kürzer.

Hier deine Variante

Lieber XXX,
ich hoffe, Du hattest ein frohes Osterfest.
Gerne möchte ich Dir bezüglich des Gesprächs zur Besprechung von XXX kurz Bescheid [geben][informieren], dass ich in den kommenden Tagen bzw. in der kommenden Zeit [welcher Zeitraum - Woche?]zeitlich sehr flexibel wäre. [meinst du diese Woche auch schon oder erst ab kommender Woche?]
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.
Viele Grüße

Mir ist nicht eindeutig, ob du bereits ab morgen meinst oder erst in der kommenden Woche. Du könntest auch die KW oder den Zeitraum mit angeben.

123abc34
Fragesteller
@safur

Ursprünglich haben wir diese Woche angedacht, da jetzt ja aber schon Mitte der Woche ist, wollte ich es etwas allgemeiner formulieren und diese und die kommende (bzw. alle kommenden Wochen, je nachdem wann es ihm passt) inkludieren. Ich bin tatsächlich sehr flexibel, weil ich noch Studentin bin

safur  12.04.2023, 16:03
@123abc34
Lieber Alfred,
können wir uns bitte kurz abstimmen bzgl. eines Termins zur Besprechung von XXX. In bin der aktuellen, sowie in der kommenden Woche relativ flexibel. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir zwei Terminvorschläge aufzeigen könntest?
Ich wünsche eine angenehme Restwoche,
Gruß safur

Dann würde ich es so schreiben.

123abc34
Fragesteller
@safur

Ok, vielen Dank für Deine Hilfe! Aber meine Version wäre auch höflich, nur etwas weniger direkt, oder?

123abc34
Fragesteller
@safur

Das wäre diese hier:

Lieber XXX,

ich hoffe, Du hattest ein frohes Osterfest.

Gerne möchte ich Dir bezüglich des Gesprächs zur Besprechung von XXX kurz Bescheid sagen, dass ich in der kommenden Zeit bzw. in den kommenden Tagen und Wochen zeitlich sehr flexibel wäre.

Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.

Viele Grüße

XXX

safur  12.04.2023, 16:38
@123abc34

Ich sage "Bescheid geben", aber egal.

Ja klingt höflich, etwas lang. Es ist keinerlei Druck dahinter. Ich würde mich dann bei dir in 5 Wochen melden.

Es wirkt auf mich, es sei dir nicht wirklich wichtig.

123abc34
Fragesteller
@safur

Ok... Es ist mir wirklich wichtig, allerdings stehe ich als Studentin in der Nahrungskette ganz unten und möchte keinerlei Druck auf meinen Chef ausüben, da er eben auch der Betreuer meiner Masterarbeit ist...

123abc34
Fragesteller
@safur

Wenn ich schreibe "in den kommenden Tagen bzw. in der kommenden Zeit", scheint es dann, als sei es mir wichtiger, aber ohne Druck auszuüben?

safur  12.04.2023, 16:45
@123abc34

es ist nicht unhöflich bestimmt zu sein. Es ist dir wichtig also fordere Terminvorschläge an.

Du musst auch planen können.
Vielleicht arbeitest du auch nebenbei und versorgst noch ein Kind. (was ihn übrigens nichts angeht)

Deine Mail ginge bei mir eher unter. Komm auf den Punkt was du möchtest und fertig.

Gerade wenn man sehr viele Mails pro Tag liest, wünschst man sich eine zielführende Kommunikation.

Noch besser wäre natürlich wenn er dir direkt die Terminvorschläge zusenden kann und du einen ablehnst. Das ist der geringste Aufwand für ihn und er hat bereits seinen Kalender geprüft. Er hat also verbindlich Zeit.

123abc34
Fragesteller
@safur

Vielen Dank! Was hältst du von
Gerne möchte ich Dir bezüglich des Gesprächs zur Masterarbeit kurz Bescheid geben, dass ich in den kommenden Tagen bzw. in der kommenden Zeit sehr flexibel wäre und Dich fragen, welcher Zeitpunkt Dir am besten passen würde.
?