Ist diese Mail höflich?

6 Antworten

Oder so:

Liebe XXX,
ich hoffe, du bist wohlauf.
Leider muss ich dir mit Bedauern mitteilen, dass ich mich soeben für den heutigen Tag krankmelden musste. Es tut mir aufrichtig leid, dass ich dadurch nicht am Teammeeting und unserem anschließenden Treffen teilnehmen kann. Es wäre mir sehr wichtig zu erfahren, ob es möglich ist, unser Treffen auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben, beispielsweise vor oder nach dem nächsten Teammeeting. Nochmals möchte ich mich aufrichtig für die Umstände entschuldigen.
Ich wünsche dir eine angenehme Restwoche.
Mit freundlichen Grüßen,
XXX

Krankmeldung ist per Telefon besser als per Mail.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist für mich schon wieder komplett übertrieben. Hier scheint es ja um etwas dienstliches zu gehen, so dass die Mail etwas professioneller und weniger emotional gefasst werden sollte.

Unabhängig davon, würde ich anrufen. Was, wenn die Person diese Mail erst nach dem Meeting liest?

123abc34
Fragesteller

Ich habe die Handynummer der Person und kann ihr in dringenden Fällen per WhatsApp schreiben. Wäre es angemessen, sie sicherheitshalber nochmal per WhatsApp zu informieren? Ich würde sie ungern anrufen, weil sie ziemlich beschäftigt ist.

123abc34
Fragesteller

Und ist diese Version besser?

Liebe XXX,

ich hoffe, es geht Dir gut.

Leider muss ich Dir mitteilen, dass ich mich soeben für den heutigen Tag krankmelden musste; es tut mir leid, dass ich daher nicht am Teammeeting und unserem anschließenden Treffen teilnehmen kann. Gerne möchte ich Dich fragen, ob es möglich wäre, unser Treffen zu verschieben, zum Beispiel auf die Zeit vor oder nach dem nächsten Teammeeting.

Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.

Viele Grüße

XXX

ChristianLE  15.06.2023, 09:09
@123abc34

Die Mail ist doch praktisch identisch zum letzten Text. Es muss Dir nicht leid tun, dass Du krank bist.

Ich würde sie ungern anrufen, weil sie ziemlich beschäftigt ist.

Das Lesen einer Mail und eine kurze Antwort darauf nimmt mehr Zeit in Anspruch, als ein kurzes Telefonat von vielleicht 30 Sekunden.

Höflich schon - aber auch arg übertrieben.

123abc34
Fragesteller

Inwiefern übertrieben?

ErsterSchnee  15.06.2023, 08:15
@123abc34
es tut mir aufrichtig leid

Warum betonst du das "aufrichtig" so? Lügst du sonst üblicherweise?

entschuldige ich mich nochmals vielmals

Du kannst nichts dafür, dass du krank bist. Also musst du dich auch nicht entschuldigen. Und schon gar nicht vielmals. Warum reicht nicht eine einfache Entschuldigung, wenn es denn eine sein muss?

Klar. Wenn man krank ist, ist man krank. Nett formuliert