Ist diese E-Mail höflich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Email ist höflich und völlig in Ordnung. Viel Glück und Erfolg!

Ich würde allerdings vor "Mit freundlichen Grüßen" noch hinzufügen:

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

verreisterNutzer  27.02.2023, 11:50

Vielen Dank für Deine Antwort! :-)
Das habe ich auch überlegt, ich war/bin mir nur unsicher, ob ich damit eine gewisse Erwartungshaltung ausdrücke/Druck ausübe, das möchte ich natürlich nicht...

verreisterNutzer  27.02.2023, 11:51
@verreisterNutzer

Nein, du übst keinen Druck aus. Du bedankst dich ja nur für die Antwort selbst, gleichgütlig, ob sie für dich positiv oder negativ ausfällt.

verreisterNutzer  28.02.2023, 11:55
@verreisterNutzer

Ich habe noch einen Satz umformuliert und in "Gerne möchte ich Sie daher fragen, ob die Möglichkeit bestehen würde, z. B. ab XXX 2023 meine Masterarbeit bei Ihnen zu schreiben."

Das ist immer noch ok, oder? Vielen Dank nochmal für deine großartige Hilfe!

Ja, die E-Mail ist höflich geschrieben. Du könntest noch hinzufügen: Vielen Dank für Ihre Bemühungen." oder ähnliches. Viel Glück. 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung in Personalrekrutierung, Recht
verreisterNutzer  27.02.2023, 13:16

Ansonsten wäre es aber auch in Ordnung, sich danach bzw. für die Antwort-E-Mail etc. zu bedanken, oder?

Lilo0220  27.02.2023, 17:45
@verreisterNutzer

Das ist natürlich in Ordnung. Ich bedanke mich auch immer abschließend für eine Antwort, die ich erhalten habe. Aber wie gesagt, eben auch schon häufig 'vorab für die Bemühungen'. 🙂

verreisterNutzer  28.02.2023, 11:55
@Lilo0220

Ich habe noch einen Satz umformuliert und in "Gerne möchte ich Sie daher fragen, ob die Möglichkeit bestehen würde, z. B. ab XXX 2023 meine Masterarbeit bei Ihnen zu schreiben."
Das ist immer noch ok, oder? Vielen Dank nochmal für deine großartige Hilfe!

verreisterNutzer  28.02.2023, 12:00
@verreisterNutzer

Ich würde es so formulieren:

Gerne möchte ich Sie daher nach Ihren Kapazitäten bezüglich der Betreuung von Abschlussarbeiten fragen und Sie um Mitteilung bitten, ob es möglich wäre, meine Masterarbeit ab xxxx 2023 bei Ihnen zu schreiben.

verreisterNutzer  28.02.2023, 12:28
@verreisterNutzer

Oh, jetzt habe ich die E-Mail leider schon abgeschickt... Auch wenn deine Version etwas ausführlicher ist, ist die obige Version auch höflich, oder?

verreisterNutzer  28.02.2023, 12:33
@verreisterNutzer

Ja, höflich ist deine Version auf jeden Fall. Mache dir darüber keine Sorgen. Danke für das Sternchen und viel Glück und Erfolg! :-)

verreisterNutzer  28.02.2023, 12:34
@verreisterNutzer

Super, nochmal ganz lieben Dank dir für deine Hilfe! Wünsche dir auch viel Erfolg bei allem, was bei dir so ansteht :)