Kann man E-Mails an Professor*innen mit "Ich hoffe, Sie sind wohlauf." beginnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon sehr persönlich und als einleitende Anrede nicht geeignet.

Es waere in der Tat zu persoenlich,zu privat, zu intim, zu plump, zumal Du diese Person ja nicht einmal persoenlich kennst.

Hoffnungen dieser Art sind eher Leuten vorbehalten, mit denen Du schon laenger einen engen, persoenlichen Kontakt pflegst und welche Dir darueber hinaus einen Anlass bieten, solchen Hoffnungen Ausdruck zu geben. Bei jemandem, der fit wie ein Turnschuh ist, tut man das gewoehnlich nicht. Ausserdem ist explizit diese Formulierung auch bereits extrem veraltet. Eine "Hoeflichkeit", die Anfang bis Mitte des 20.Jahrhnderts usus war - aber auch damals nicht gegenueber einer Person, von der man so gut wie nichts wusste.

Können kann man.

Kommt aber wohl nur bei Literatur -profs gut.

Sonst eher Strange.

verreisterNutzer  28.09.2023, 13:55

Alles klar, dann verwende ich das lieber nicht :-)

Casalini  28.09.2023, 14:04
@verreisterNutzer

Bin zwar kein Professor.

Aber denke , die bekommen viele Mails.

Von daher ist ihnen bestimmt kurz und knackig lieber.

Höflichkeitsfloskeln zu lesen kostet Lebenszeit.

120 Mails am Tag 10 Sekunden sowas sind 1200 sekunden.

Ist ne halbe Stunde am Tag.

Vorsichtig gerechnet

Das kommt auf den Prof an.

Es gibt Professoren die kannst du auch mit "Hey XY" anschreiben und ihnen wird das nicht unangenehm auffallen, und dann soll es sogar welche geben die sind schon bockig wenn man das "Prof. Dr." weg lässt...

Mit welchen Typus Mensch (von locker-entspannt bis arrogant-abgehoben) du es zu tun hast kannst du besser einschätzen

verreisterNutzer  28.09.2023, 13:56

Vielen Dank :-) Ich kenne den Professor leider noch nicht persönlich (nur via E-Mail Kontakt gehabt); kann mir zwar vorstellen, dass er eher entspannt ist (basierend auf Berichten von Kommiliton*innen), aber lasse es lieber weg, sicher ist sicher

Gehört sich nicht, klingt dümmlich-anbiedernd. Was soll das? Welches persönliche Interesse hat man an dessen Wohlbefinden? Und gibt es Anlass daran zu zweifeln? Wen geht denn dessen Gesundheit etwas an?