Anrede und Grußformel in einer E-Mail an den Dozenten?

4 Antworten

In deiner Situation würde ich auf die förmliche Anrede verzichten. Also auch einfach "Hallo Herr XY". Wenn dir "Liebe Grüße" zu "vertraulich" vorkommt, könntest du ja auch "Viele Grüße" schreiben (das haben bei mir an der Hochschule viele Dozenten so gemacht).

Du solltest auch immer bedenken: Dozenten sind auch nur Menschen!

Viel wichtiger als die Anrede ist auch der Rest der EMail. Solange du freundlich bleibst, ist es in der von dir beschriebenen Situation eigentlich egal, wie du den Dozenten anschreibst.

Bei der ersten Mail bleib bei der förmlichen Anrede. Dann kannst du dich später an den "Ton" des Dozenten anpassen.

Alexander1188
Fragesteller

Ich schreibe ja jetzt schon länger regelmäßig mit ihnen, wegen einer Schwerbehinderung, Nachteilsausgleich etc.

Laurenzoo61  23.11.2018, 15:41
@Alexander1188

Dann kannst du sicher auch zum Hallo übergehen, wenn die Dozenten das auch verwenden.

Das bleibt dir selbst überlassen.

Wenn dich jemand mit "Lieber Herr..." anschreibt, signalisiert das Sympathie Bereitschaft. Dann sollte man nach Möglichkeit auch ebenso zurück schreiben, es sei denn, man möchte den anderen auf Abstand halten.

Alexander1188
Fragesteller

Sehe es praktisch auch so. Habe allerdings so meine Hemmungen, da ich ja als Studierender sehr viel weiter unten in der Hierarchie stehe.

Also, wenn Dich jemand mit " Lieber Herr XY" anschreibt, dann würde ich das förmliche "Sehr geehrter Herr" unterlassen, das klingt sonst nach gewollter Distanz.

Wenn es etwas legerer sein soll, bevorzuge ich persönlich einfach "Hallo Herr Souundso"