Wenn ein Dozent auf eine Anfrage mit der Formel "Herzliche Grüße" oder "Liebe Grüße" zeichnet, sollte man sich dem anpassen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja. 84%
Nein. 16%

11 Antworten

Ja.

die gleiche grußformel findet der empfänger als ganz normal und fällt ihm nicht weiter auf, eine andere dagegen kann er vielleicht als zu warm oder zu kalt empfinden. ich passe mich meistens an ^die gewohnheit des empfängers an.

Ja.

Du bist, wie Du bist, schämen brauchst Du Dich nicht für Deine Art, Grüße zu verfassen.

"Liebe " Grüße sind vielleicht auch etwas zu aufdringlich, aber herzliche Grüße finde ich in Ordnung.

Wenn Dir mal danach ist, probiere es einfach mal aus.

In der Regel ist es aber auch nicht verkehrt, die Grußformel aufzunehmen und zu erwidern.

Gutes Gelingen

Ja.

Ich würde mich dann anpassen.

Der Satz "Mit freundlcihen Grüßen" wird bei mir nur noch für geschäftliche Kontakte verwendet bei denen keine persönliche Beziehung besteht.

Ja.

wenigstens ein wenig entgegenkommen:

Mit freundlichem Gruß = sehr distanziert

Freundliche Grüße = distanziert

sonnige Grüße = freundlich

liebe Grüße = wohlwollend

herzliche Grüße = freudig

Ja.

Ich meine klar Jein.

Wenn Dir danach ist antworte formell.

Oder Du probierst beides.