Welche Grußformel kann man wählen, wenn man dem Kommunikationspartner gegenüber nicht freundlich gesinnt ist?

5 Antworten

Was ist denn das für ein Unsinn? Deinem Vater fehlt entweder die Souveränität, oder er will dich auf den Arm nehmen.

Schreib einen ganz normalen sachlichen Text. Vermeide vor allem ironisch gemeinte Kommentare! Wenn du hier schon nach der passenden Grußformel fragst und dein Vater solch alberne Vorschläge macht, dann legt ihr wahrscheinlich auch eine stilistische Bruchlandung hin bei dem Versuch, ironisch zu sein. Du musst den Empfänger ja nicht gleich ans Herz drücken, sondern kannst relativ distanziert schreiben. Das reicht schon.

Am Ende nimmst du die Standard-Grußformel für formelle und halbformelle Schreiben "Mit freundlichen Grüßen", und zwar ausgeschrieben, setzt deinen vollen Namen (Vorname, Familienname) drunter, fertig!

Kruemmel666
Fragesteller

Warum soll ich ihm freundliche Grüße wüschen, die ich ihm eigentlich nicht wünsche?

Dann besser gar kein Gruß, sondern nur den Namen drunterhauen.

spanferkel14  31.07.2020, 18:51
@Kruemmel666

Das ist eine reine Formel (kommt von "Form"), die gar nichts bedeutet. Wer schreibt und nicht wie ein Gartenzwerg dastehen will, sollte die schriftlichen Umgangsformen beherrschen und die Form ( = Anstand/Etikette) auch dann bewahren, wenn er innerlich kocht. Alles andere macht dich zum Proll.

Dir würde meine Mail an die Hausverwaltung weiterhelfen. Leider find ich die selbst nimmer. kA was ich als Gruß geschrieben hab, ich denke nur seinen Namen.

Ich hab dem aber alles so verpackt damit er weiß das er es nicht so leicht haben wird sondern ich Bescheid weiß und diese Sache nicht an ihm zu entscheiden ist und dass ich die Wortwahl aus seinem Brief im Fall gegen ihn verwenden kann (wenn er überhaupt checkt was ich meinte).

Na jedenfalls denk ich es ihm gegeben zu haben und meine sicht des falls dargelegt habe...das alles ohne eine einzige direkte Beleidigung(im Gegensatz zu seinem Brief) oder etwas das gegen mich verwendet werden könnte.

Im umkehrschluss darf ich halt jetzt warten ob und wann ich tatsächlich einen Anwalt brauche und wie ich den bezahle.

zum Schluss (von einer sehr langen Mail) hab ich ihm dann noch sarkastisch ein corona-mäßiges Bleiben sie gesund und das hirntote mit freundlichen Grüßen hinerhergeworfen. lol

Aber ich denke so solltest du es machen. Keine unnötigen Respektbekundigungen aber die sachen iwie reinwuchten (so das er weiß was sache ist) ohne das es direkt auf den ersten blick beleidigend wirkt.

aber wie gesagt diese Hirntoten Floskeln wie die freundlichen grüße und die unterschrift tun schon ihre Sache. jeder weiß das das nur ein Alibi-geschreibsel ist. Aber jemanden den ich eh nicht leiden kann würde ich einfach nur neutral anschreiben, mfg und fertig.

Irgendwas förmliches aber respektvolles wäre schon gut denke ich. Respekt sollte man schon noch haben, sonst ist es kindisch und peinlich. Kommt aber auch auf den näheren Zusammenhang an.

Kruemmel666
Fragesteller

Hochachtungsvoll?

regenmeister  29.07.2020, 00:31
@Kruemmel666

Mit freundlichen Grüßen oder so was halt. Eben wie einen Brief an eine Firma oder so. Nichts besonderes, nichts freundschaftliches sondern einfach respektvoll einen Abschluss.

Also jemanden bloß zu respektieren ist schon sehr verachtend. Ich denke da z.B. an allemöglichen Politiker, die gehen mussten oder gefeuert wurden - und danach hieß es immer: Ich respektiere die Entscheidung/ die Person usw..

Ich würde es bei dem Standard: Mit freundlichen Grüßen belassen und meine Antipathie im Text zu Ausdruck bringen.

Angenehemen Tag!
Guten Tag!