Deutsch als Fremdsprache - Grußformel: welche bevorzugt?

3 Antworten

höflich:

freundliche Grüße, mit freundlichen Grüßen

eher unter Freunden:

alles Gute, alles Liebe, herzliche Grüße, Viele liebe Grüße, liebe Grüße, viele Grüße, schöne Grüße,

Lieblingstiere
Fragesteller

Gibt es den Unterschied zwischen „viele liebe Grüße“ und „liebe Grüße„ ? Weil „liebe Grüße“ schon Mehrzahl sind...

Fremden würde ich nie "Alles Liebe" schreiben oder "Liebe Grüße". Nix mit Liebe

Lieblingstiere
Fragesteller

Wem schreibst du dann „alles Liebe“ oder „alles Gute“? Ich habe auch nur ein paar Male ein paar Freunden diese Grußformel geschrieben sonst immer liebe Grüße

AriZona04  12.03.2020, 21:23
@Lieblingstiere

Ich benutze die Floskeln "Alles Liebe" und "Alles Gute" tatsächlich nur in Grußkarten an Oma.

Lieblingstiere
Fragesteller
@AriZona04

Danke. Vielleicht ist es persönliche Sache und auch Generationsfrage.

Förmlich an Fremde schreibt man: Mit freundlichen Grüßen

Alles andere ist dein persönliches abwägen gegenüber Bekannten.