Grußformel auf der letzten Seite?

4 Antworten

Hallo,

das solltest du auf keinen Fall so lassen. Das macht keinen guten Eindruck.

Die Frage ist, wie du das so hinbekommst, dass die Grußformel nicht alleine auf der letzten Seite steht.

Dazu fallen mir verschiedene Möglichkeiten ein, allerdings ist nicht gesagt, dass eine davon auch zum Ziel führt, ich kenne ja die Aufteilung deines Dokuments nicht.

Hier verschiedene Möglichkeiten:

1. Schriftgröße verkleinern

Klicke im Register Start im Formatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf Standard und dann auf Ändern...

Wähle in der Formatvorlage eine kleinere Schriftgröße aus. Eine Schriftgröße von 11 Pt. solltest du in einem Brief für die normale Schriftart jedoch nicht unterschreiten.

Du kannst deine Schriftgröße auch stufenweise verkleinen, indem du deinen Brieftext markierst und dann im Register Start rechts neben dem Feld, in dem du die Schriftgröße einstellen kannst, auf das A mit dem kleinen Pfeil nach unten klickst. Der Befehl heißt Schriftgröße verkleinern.

2. Abstände vor bzw. nach Absätzen verkleinern

Wenn du Absatzabstände vor oder nach Absätzen eingestellt hast (Mit der rechten Maustaste in den Absatz klicken und Absatz... wählen; dann hier schauen, welche Abstände bei Vor bzw. Nach eingetragen wurden), verringere diese. Hier gilt allerings gemäß DIN 5008, die u. a. die Schreib- und Gestaltungsregeln für Briefe enthält, dass zwischen zwei Absätzen immer eine Leerzeile Abstand eingehalten werden sollte.

3. Zeilenabstand verringern

Laut DIN 5008 sind Briefe grundsätzlich mit einfachem Zeilenabstand zu schreiben. Falls du hier einen anderen Abstand eingestellt hast, stelle den Zeilenabstand auf Einfach um.

4. Laufweite des Textes verringern

Generell kannst du die normale Laufweite deines Textes verringern. Die Laufweite meint den Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben. Markiere dazu deinen Brieftext und klicke ihn mit der rechten Maustaste an. Wähle jetzt hier im Kontextmenü Schriftart...

Wechsle jetzt hier oben in den Reiter Erweitert und stelle hier ganz oben im Modul Zeichenabstand den Abstand auf Schmal und stelle das Feld Von rechts daneben auf 0,3 Pt. ein.

Dadurch werden deine Buchstaben enger zusammengeschoben, d. h. die Laufweite wird verringert, und du wirst vielleicht die ein oder andere Zeile einsparen. Aber Vorsicht: Wenn du hier einen zu hohen Wert einstellst, werden die Buchstaben ineinander geschoben. Das darf natürlich nicht passieren!

5. Die Funktion Um eine Seite verkleinern anwenden

Word hat auch eine Funktion, die versucht, den Text durch Verringerung der Schriftgröße und des Abstandes so anzupassen, dass er um eine Seite verkleinert wird, und somit auf eine Seite passt.

Diese Funktion kann allerdings nicht per Tastenkombination aufgerufen werden und ist auch in der Menüleiste nirgendwo untergebracht, da sie sehr selten anwendbar ist, und daher sehr auch nur selten benutzt oder gebraucht wird.

Um diese Funktion verwenden zu können, musst du sie daher erst in deine Schnellzugriffsleiste legen. Das geht so:

Klicke auf Datei Optionen... und wechsle hier links in das Modul Symbolleiste für den Schnellzugriff.

Hier stellst du jetzt über dem linken Kasten das Dropdownfeld von Häufig verwendete Befehle auf Alle Befehle um und suchst dir hier den Befehl Um eine Seite verkleinern raus. Eigentlich musst du dafür nur kurz ieinen Befehl im linken Kasten anwählen und dann auf U drücken. Dann springt die Auswahl runter zu U und hier müsste es eigentlich schon der erste Befehl sein.

Wenn du den Befehl gefunden hast drücke in der Mitte auf Hinzufügen, damit der Befehl deiner Schnellzugriffsleiste hinzugefügt wird, und verlasse mit OK die Word-Optionen.

Jetzt findest du den Befehl oben in deiner Schnellzugriffsleiste und kannst ihn anklicken. Aber Vorsicht: Word macht hier, was es für richtig hält, um den Text zu verringern, und du kannst das weder steuern noch sauber nachvollziehen! Das ist vor allem deshalb ungünstig, weil man sich prinzipiell schon an die Vorgaben der DIN 5008 halten sollte, um einen guten und seriösen Eindruck zu machen, aber ich weiß ja nicht, an wen du den Brief schreibst.

Wenn du wissen willst, was Word hierbei macht, aktiviere zuvor den Befehl Änderungen nachverfolgen in der Registerkarte Überprüfen; dann werden dir alle Änderungen im Dokument aufgezeichnet und angezeigt und du kannst bei Bedarf nachjustieren.

So, das war alles, was mir spontan einfällt. Ich hoffe, es hilft! Vielleicht musst du auch mehrere der genannten Möglichkeiten kombinieren.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

das sollte man möglichst vermeiden, da das Gesamtbild des Schreibens "zerrupft" wird.

Ja, es sollte schon alles auf eine Seite passen

miezepussi  04.12.2016, 13:31

oder eben vernünftig auf 2 Seiten aufteilen.