Welche Grußformel verwende ich bei einer SMS an einen Psychotherapeuten, der mein Professor war. Hab nur mal telefoniert. "Liebe Grüße" oder "LG" oder nur Gruß?

3 Antworten

Mit freundlichen Grüßen

"Viele Grüße" oder, noch freundlicher: "mit herzlichen Grüßen" wäre mein Vorschlag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Es muss dennoch eine professionelle Distanz gewahrt werden. Wenn überhaupt "viele Grüße" oder "Grüße" oder "bis dahin alles Gute", aber auf keinen Fall "Liebe Grüße", das ist zu persönlich!

dududidi
Fragesteller

Hmmm, ein anderer Nutzer hier schreibt, dass er "liebe Grüße" benutzen würde.

Dann nehm ich wohl "Viele Grüße"

Auf 0-8-15 "mit freundlichen Grüßen hab ich keine Lust. Zu oberflächlich. Und nur "Gruß" oder "Grüße" wäre auch okay, aber "Viele Grüße" klingt noch etwas freundlicher.

Dahika  21.04.2022, 07:05

Die professionelle Distanz muss der Therapeut halten, das ist nicht Aufgabe des Patienten.

Mondmayer  21.04.2022, 10:41
@Dahika

Doch, es gibt Grenzen die ein Patient im eigenen Interesse nicht überschreiten sollte, wie etwa nicht duzen, keine private Beziehung eingehen... im eigenen Interesse.

Dahika  21.04.2022, 11:55
@Mondmayer

Nein, das kann er, es ist die Aufgabe des Therapeuten, sich entsprechend abzugrenzen,

keine private Beziehung eingehen.

dazu gehören immer zwei. Es ist derTherapeut, der nein sagen muss. Es ist nicht die Aufgabe desPatienten, dem Therapeuten die Arbeit abzunehmen.