Kann ein Psychotherapeut auch eine Krankmeldung ausstellen?

6 Antworten

Ärtzliche Psychotherapeuten (ja, die gibt es auch!) können Krankschreibungen ausstellen, psychologische Psychotherapeuten nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch, wenn hier bereits ein paar Antworten vorhanden sind: Ein Therapeut selbst kann dich nicht krank schreiben, aber mit dem Arzt sprechen.

Meine Therapeutin hat mit dem Arzt gesprochen und mich Monatelang krank schreiben lassen, deswegen sehe ich da kein Problem, wären schließlich nur ein paar Tage, anders als bei mir.

Kann ein Psychotherapeut auch eine Krankmeldung ausstellen?

Wenn dein Psychotherapeut auch Facharzt ist kann er das machen ansonsten nicht.