Attest vom Hausarzt zur Beurlaubung nach Kontakt mit Psychotherapeuten machbar?

1 Antwort

Kein Hausarzt wird dich direkt für ein Semester krankschreiben. Krankschreibungen sind in der Regel bis zu 14 Tage, in Ausnahmefällen sogar mal für 4 Wochen. Aber niemand schreibt dich direkt für ein halbes Jahr krank.

istegal15
Fragesteller

Nicht der Hausarzt macht es von sich aus, sondern der Therapeut hat entschieden, dass die Therapie die entsprechende Länge in Anspruch nehmen wird

Linuel  28.02.2024, 16:56
@istegal15

Die ambulante Therapie findet in der Regel einmal eine Stunde pro Woche statt. Die Termine legt man sich so, dass man Schule, Studium oder Arbeit noch weiterführen kann! Wenn es einen so schlecht geht, dass man wirklich krank geschrieben werden muss, dann tut es der Arzt dennoch nicht für Monate. Wenn jeder Mensch so lange krank geschrieben wäre wie die Therapie läuft, dann wären manche Menschen Jahre krank.

istegal15
Fragesteller
@Linuel

Meine Hausärztin hat mich basierend auch meine Diagnose vom Psychotherapeuten für die Uni für vier Monate krankgeschrieben.