Darf meine Oma (Ärztin) mir ein Attest für den Sportunterricht ausstellen?

5 Antworten

huhu,

wenn sie das als Ärztin tut und nicht als deine Oma darf sie das natürlich, muss aber eben auch ne entsprechende Form haben wie bei jedem anderen Arzt auch und die entsprechende Fachkompetenz muss gegeben sein und es muss eben auch eine Krankheit/Verletzung vorliegen. Sind daran Zweifel kann der Arbeitgeber (geht das auch in der Schule?) auch den Medizinischen Dienst einschalten welcher das Überprüft.

Grüße Anna

Von Experte Altersweise bestätigt

Wenn deine Oma noch praktiziert, darf sie. Wenn sie schon im Ruhestand ist, dann nicht.

Matermace  30.01.2023, 12:05

Man verliert mit dem Ruhestand nicht die Approbation, und damit auch nicht die Berechtigung Atteste auszustellen.

Sie darf.

Wenn das aber "nur" eine Gefälligkeitsleistung ist, könnte die Oma ihre Zulassung verlieren!

Wenn deine Oma niedergelassene Ärztin ist, dann darf sie auch eine Krankheit diagnostizieren und attestieren. Das Attest erstellt sie ja als Ärztin und nicht als Oma.

Sie ist Ärztin, also darf sie, wir haben in D freie Arztwahl.