Darf ich trotz Sport Attest vom Arzt am Sportunterricht teilnehmen?

3 Antworten

Wäre ich der Lehre und würde von dem Attest erfahren, würde ich es verbieten.

Julia43613
Fragesteller

Darf ich fragen warum ?

Kwalliteht  26.08.2022, 22:26
@Julia43613

Weil ich darauf vertraue, dass Dein Arzt dieses Attest nicht aus Spaß unterschrieben hat.

Julia43613
Fragesteller
@Kwalliteht

Aber wenn man merkt das es doch nicht klappt kann man ja abbrechen und sich auf die bank setzen

Julia43613
Fragesteller
@Kwalliteht

Hä ? Man kann sich doch hinsetzen wenn es einen doch nicht so gut geht

Kwalliteht  26.08.2022, 22:45
@Julia43613

Wenn ein Schüler ein Attest hat und der Lehrer erlaubt trotzdem die Teilnahme, dann hat er ein mächtiges Problem, wenn etwas schiefgeht. Und deshalb wird jeder halbwegs klar denkende Lehrer den Schüler von der Teilnahme ausschließen.

Julia43613
Fragesteller
@Kwalliteht

Was soll den bitte schief gehen ? Wenn man merkt es geht einen nicht gut setzt man sich hin man hört auf und fertig

Kwalliteht  26.08.2022, 22:49
@Julia43613

Es ist egal, WAS schiefgehen kann. Es ist aber nicht egal, dass der Lehrer dran ist, WENN etwas schiefgeht.

Kein Zusammenhang mit den Themen "Rettungsdienst"/"Notarzt"

Natürlich, das ist keine richterliche Anordnung.

Dennoch: Der Grund für den Attest ist mit Sicherheit kein ausgedachter und wenn dein Arzt ein Attest für nötig ansieht, dann wird es auch nötig sein.

Auch wenn du akut keinen Schmerz verspürst, kann es trotzdem Schäden auf lange Sicht betrachtet mit sich bringen, wenn du bestimmte Körperteile anstrengst.

Und wofür ich wirklich keine valide Quelle bin, da ich kein Experte bin, was mir aber Gedanken macht: Wenn du jetzt trotz Attest Sport machst und dich dabei verletzt, kann die Krankenkasse vielleicht streiken, die Kosten zu übernehmen. Weil der Attest hatte es dir ja "verboten" bzw. davon abgeraten. Da gibt es aber bestimmt gute Artikel im Internet oder direkt bei der Kasse, welche dir bei so einer Situation weiterhelfen können!