Sollten Sportbeutelvergesser barfuß am Sportunterricht teilnehmen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

18 Antworten

Ja

Hallo

Ich habe früher immer mit nackten Füßen also barfuß beim Schulsport teilgenommen. Wir Jungs mussten früher beim Sport barfuß sein da bei den Jungs eine Barfußpflicht gab. Und die Mädels durften sich es aussuchen ob die Turnschuhe getragen haben oder auch ihre Schuhe und Socken ausgezogen haben. Am Anfang waren es erst ein paar Mädels die auch barfuß waren und später war die ganze Klasse barfuß.

Es war früher so beim Sport in der Umkleidekabine mussten wir uns ganz normal umziehen. Von der Umkleidekabine bis hin zur Turnhalle durften noch die Socken anbehalten werden und in der Turnhalle auf der Bank mussten die Jungs dann die Socken ausziehen und die Mädels dürfen es sich aussuchen ob die auch die Socken ausziehen oder die Turnschuhe anbehalten.

Es war auf jeden Fall angenehmer mit nackten Füßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Barfuß sport treiben kann wunderschön sein, aber nur aus eigeninitiative und nicht als strafe für vergessliche. Sportstunden empfand ich sowieso eher als wöchentliche folterstunde und galt entsprechend als unsportlich. Heute fahre ich fahrrad, mache lange wanderungen und gehe jeden winter skifahren, außerdem mache ich immer wieder mal slackline im park, aber das ist kein sport, sondern spaß an der bewegung. Sport ist mord, so viel habe ich im schulsport gelernt.

(Ja, ganz andere frage, wie könnte auch jenen, die wie ich damals gestrickt sind, spaß an der bewegung vermittelt werden?)

Ich finde es sehr unhygienisch wenn die Kinder mit nackten Füßen auf den Turnhallen Boden rumlaufen, und außerdem finde ich es eine angemessene Strafe zusätzlich zum Strich Turnsachen vergessen. das man am Rand sitzen muss.

Ja

Ja, sollten sie auf jeden Fall und ist ja auch normalerweise so, soweit ich weiß. Mir war das auch immer sehr unangenehm und ich habe mich da geschämt, aber ich denke es ist schon sehr hilfreich, damit man 1) lernt an seine Sachen zu denken und 2) auch seine Scham da überwinden kann.

Ich denke es ist schlecht, wenn man die Möglichkeit hat, durch "vergessenes" Sportzeug sich um den Sportunterricht zu drücken, da die Bewegung ja auch sehr wichtig ist und es ist schließlich Teil vom Unterricht. Und auf Socken mitmachen ist dann viel zu gefährlich, daher ist das schon richtig so, wenn man die ausziehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Warum nicht? Wenn der Schüler/in konzentrierter wäre, würde das nicht passieren. Selbst Schuld würde ich sagen.

Apfelz1mt  10.10.2022, 17:22

Mmh, würdest du sagen, dass das Pflicht sein sollte oder nur ein Vorschlag? Manchen ist das ja vielleicht unangenehm, da barfuß mitzumachen.